Wiedereinstieg nach Elternzeit - Arbeitszeit

5. November 2014 Thema abonnieren
 Von 
Luna1610
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wiedereinstieg nach Elternzeit - Arbeitszeit

Hallo.

Ich benötige bitte einen guten Rat, da ich mich in der Materie Arbeitsrecht nicht gut auskenne.
Kurze Schilderung der Situation:
Meine Tochter wurde Mitte Januar geboren, ich habe 1 komplettes Jahr Elternzeit beantragt. Nach meiner Elternzeit möchte ich wieder halbtags in meinem alten Beruf einsteigen.
Im April diesen Jahres hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef. Wir sprachen über die Zeit nach der Elternzeit. Er fragte mich, was ich mir vorstelle. Daraufhin teilte ich ihm mit das ich gerne halbtags arbeiten möchte, bevorzugt von 8-12 Uhr, an allen 5 Werktagen. In meinem Beruf habe ich zu der Zeit bevor ich schwanger war 40 Std/Woche gearbeitet. Arbeitsbeginn war teilweise schon um 4:30 Uhr morgens. Mein Chef fragte mich also, was ich mir an Arbeitszeiten vorstelle, 8-12 Uhr sagte ich zunächst. Auf meinen Wunsch sagte er "die Vorstellung hat jeder". Mein Chef könnte sich vorstellen, das ich bereits um 5 Uhr anfange. Daraufhin widersprach ich ihm & teilte ihm mit, das ich mir vorstellen könnte frühestens ab 6 Uhr anzufangen. Daraufhin sagte er, er überlege sich etwas. Nun sind 7 Monate rum. Heute bekomme ich die Info, das ich aller Wahrscheinlichkeit für die Schicht von 4-8 Uhr geplant bin. Ich bin natürlich schockiert. Meinem Wunsch wurde nicht annähernd entgegen gekommen, im Gegenteil, die Rede war erst von 5 Uhr, nun auf einmal Arbeitsbeginn 4 Uhr?!
Wie kann ich mich nun verhalten? Ein Arbeitsbeginn ab 4 Uhr kommt absolut nicht in Frage, frühestens ab 6 Uhr. Ich bin gerade etwas hilflos & weiß nicht was ich als nächstes tun kann.
Ich werde wohl das Gespräch suchen müssen, aber kann ich in dem Gespräch das Angebot ab 4 Uhr arbeiten zu müssen "einfach" so ablehnen??? Welche Rechte habe ich?

Vielen Dank für Eure Hilfe, schon jetzt!

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 731x hilfreich)

Hallo,
komplizierte Situation.

Manchmal gibt es Unternehmen die gezielt Mütter rausekeln wollen.Die kleinen Kinder werden z.B. oft krank.

Gibt eine Menge Infos im Netz. Google mal nach "nach elternzeit arbeitszeit"

z.B. http://www.123recht.net/Nach-Elternzeit-unmoegliche-Arbeitszeit-__f360747.html

Details wären besser mit einem Anwalt zu klären.
Ein eventueller Betriebsrat hätte auch noch ein Wörtchen mitzureden.



-- Editiert maestro1000 am 05.11.2014 23:20

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen