Wir haben immer 6 Wochen Sommerpause. Mein gesamter Urlaub geht da drauf. Ist das rechtens?

18. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
Katinka0711
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wir haben immer 6 Wochen Sommerpause. Mein gesamter Urlaub geht da drauf. Ist das rechtens?

Hallo ich arbeite in einem Hallenbad. Wir haben immer 6 Wochen Sommerpause. Mein gesamter Urlaub geht da drauf. Wenn ich dann mal unterm Jahr was machen will geht das nicht weil ich keinen Urlaub mehr habe.Ich weiß aber das, das eigentlich nicht erlaubt ist.Wieviele Urlaubstage darf ich selbst verplanen und nicht die Stadt?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

quote:
Ich weiß aber das, das eigentlich nicht erlaubt ist.


Woher wissen Sie das?


quote:
.Wieviele Urlaubstage darf ich selbst verplanen und nicht die Stadt?


In so einem Fall keine. Ausser, Sie haben mehr als 6 Wochen Jahresurlaub.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17380 Beiträge, 6471x hilfreich)

also, katinka,
nach dem burlg ist urlaub als erholungszeit definiert. daraus folgt, dass er in der regel in zusammenhängenden teilen gewährt werden muss. auf der anderen seite ist betriebsurlaub anerkannt, womit ein teil der dispositionsfreiheit futsch ist. anerkannt ist auf jeden fall - insoweit liegst du gar nicht so falsch - dass die hälfte des urlaubs disponierbar bleiben muss oder soll.
bei dir und tausend anderen dauert nun der betriebsurlaub länger als die meisten menschen urlaub haben.

gelöst wird dieser konflikt oft über zwei wege:
a) arbeitsverpflichtung anderer art in der zeit des betriebsurlaubs
b) berücksichtigung dieser leerlaufzeiten im gesamten arbeisjahr über zeitkonten. d.h. die beschäftigten bekommen einen vertrag mit (weniger) durchschnittlich x wochenstunden, sparen die leere zeit aber an, indem sie in der aktiven zeit tatsächlich x+n wochenstunden arbeiten und dann das zeitguthaben abfeiern.

um für deinen fall mehr zu sagen, müsste man vor allen dingen deinen AV studieren und das arbeitszeitmodell, das dahinter steckt. das könnte ein betriebsrat leisten oder auch ein gewerkschaftssekretär, wenn man sich den anwalt sparen möchte.



-----------------
""

-- Editiert am 19.07.2011 08:38

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

@blaubär

quote:
anerkannt ist auf jeden fall - insoweit liegst du gar nicht so falsch - dass die hälfte des urlaubs disponierbar bleiben muss oder soll.



Wo kann ich das nachlesen? Nicht das es nicht wünschenswert wäre, aber das BurlG gibt diese Ansicht m.E. nicht her. Gibt es höchstricherliche Rechtsprechung in der Richtung?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17380 Beiträge, 6471x hilfreich)

.. erinnerung ist trügerisch: anerkannt sind 3/5
sehr gut dazu:

Zitat:

[url]
http://www.haufe.de/personal/
[/url]
dort der beitrag Betriebsferien und Urlaubsgewährung unter Wissen, konkret dann teil 2



-- Editiert am 19.07.2011 10:11

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

Danke. da bin ich jetzt ziemlich überrascht, aber auch noch nicht richtig überzeugt. Das dort zitierte BAG-Urteil ist zudem mittlerweile 30 Jahre alt.

http://www.haufe.de/personal/specialContentDetail?specialID=1296496328.1

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

lies dir mal diesen 5 jahre alten thread durch, vor allem die Antwort von KdM 25.10.06, 19:38

http://www.recht.de/archiv/viewtopic.php?t=83021&sid=ade6ecb8271738431781780a46758f4b



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.044 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen