Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.682
Registrierte
Nutzer

Wo kann man Manteltarifverträge im Internet abrufen?

5.1.2008 Thema abonnieren
 Von 
destinator
Status:
Beginner
(102 Beiträge, 8x hilfreich)
Wo kann man Manteltarifverträge im Internet abrufen?

Hallo 123RECHT-Nutzer,

heute habe ich meinen Arbeitsvertrag (Teilzeitbeschäftigung in der Sicherheitsbranche) bekommen, in dem steht, dass die Dauer des jährlichen Urlaubs sich aus dem jeweils gültigen Manteltarifvertrag ergibt. Weiß vielleicht jemand, wo ich diesen finde, bevor ich den Arbeitgeber frage, wie viele Urlaubstage im Jahr mir zustehen? Vielen-vielen Dank.

-----------------
" "

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2140x hilfreich)

Hallo, es gibt in Deutschland ca. 60.000 Tarifverträge von denen nur ein sehr geringer Teil (z. Teil nicht mal in aktueller Fassung) freundlicher weise von einem Rechtsanwalt gesammelt wurden. Und zwar hier http://www.rechtsrat.ws/tarif/index.htm

Wenn du da deinen gesuchten MTV nicht findest und auch nicht mit der Eingabe des genauen Namens bei google, dann ist das halt Pech.

Auch einige Gewerkschaften machen 'ihre' Tarifverträge zugänglich ... aber nur für Mitglieder.

Die Firmen müssen die dort geltenden Tarifverträge auch für Mitarbeiter zugänglich machen, aber da wirst du vermutlich nicht fragen wollen.

MfG

4x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 1829x hilfreich)

hallo, mrvitamin:
klar ist allemal, dass das burlg die untergrenze für urlaubsansprüche beinhaltet. es kann also mehr sein. bis du aber anspruch auf urlaub hast, wirst du das herausfinden können - tarifverträge sind im betrieb auszuhängen.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen