Wochenarbeitzeit

21. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
Wombat123
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Wochenarbeitzeit

hi,
ich arbeite als Pflegehelferin in einem Pflegeheim (öffentlicher Dienst) Habe einen 24Std /Woche Vertrag. Im Vertrag steht nix über Überstunden usw. Bin jetzt über 1 Jahr dort und habe ca über 230 Überstunden. Ausgezahlt wird nicht und abfeiern ist so gut wie nicht möglich. Es gibt sogenannte Joker , wenn man Glück hat , hat man dann frei. Es ist aber selten . Meistens wird der Joker einem " geklaut" und man muss zur Arbeit. Ist das eigentlich so alles rechtens?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12323.10.2015 16:58:31
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 112x hilfreich)

das ist heutzutage üblich, daß n der pflege so vorgegangen wird. leider.
wenn das öffentlicher dienst ist, müßte verdi als gewerkschaft zuständig sein. hast du dich da mal erkundigt und auch mal wegen betriebsrat geschaut?
ansonsten ist es natürlich nicht rechtens, denn du hast ja extra einen teil-zeit-vertrag und nicht eine volle stelle.
die machen das so lange, bis du etwas sagst.
aber deinen kollegen wird es doch auch so gehen, was machen die denn?
du solltest drauf bestehen, daß im folgendem dienstplan immer schon überstundenfrei dabei ist und du keine neuen überstunden machst. desweiteren betone denen gegenüber, daß du helferin mit einem teilzeitvertrag bist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8081x hilfreich)