Zahlung von Urlaubsgeld während man Krankengeld bekommt

30. Juni 2025 Thema abonnieren
 Von 
HF123
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 22x hilfreich)
Zahlung von Urlaubsgeld während man Krankengeld bekommt

Hallo,
Herr A ist seit Ende März krank und bezieht Krankengeld. Im Juni wurde das jährliche Urlaubsgeld gezahlt, hat Herr A auf die Auszahlung einen Anspruch ?

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Legende
(19919 Beiträge, 7229x hilfreich)

Das Urlaubsgeld ist ja so etwas wie ein Taschengeld für den Urlaub; es wird oft nicht eigens gezahlt, wenn AN tatsächlich Urlaub nimmt oder hat, sondern irgendwann im Sommer. Du wirst sogar Anspruch darauf behalten, wenn du längerfristig krank bliebest und in diesem Jahr gar keinen Urlaub nehmen kannst, weil das U-Geld Gehaltsbestandteil nach Tarif sein wird.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(41796 Beiträge, 14609x hilfreich)

Nun ja, das kommt auf die vertragliche/tarifliche Ausgestaltung an.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
HF123
Status:
Beginner

Zitat (von wirdwerden):
Nun ja, das kommt auf die vertragliche/tarifliche Ausgestaltung an.

habe mal in der Personalabteilung nachgefragt, dort gibt es so viele Regeln, länger Beschäftigte bekommen Urlaubs und Weihnachtsgeld, andere bekommen das monatlich mit dem Lohn, ganz unterschiedlich.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Legende

... mir scheint inzwischen, dass ich vorhin voreilig war und neben der Spur. Du bist aus der Lohnfortzahlung raus.
Du beziehst Krankengeld, also Lohnersatz-Leistung, und deine Anfrage lässt vermuten, dass sich daran erst einmal auch nichts ändern wird. M.a.W. Solange du nicht Lohn bekommst, wird es auch keine Lohnbestandteile geben.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
HF123
Status:
Beginner

Wenn ich jetzt z.B. bis Mai 2026 krankgeschrieben bin, ich aber weiterhin Betriebsangehöriger bin was passiert dann mit dem Urlaubsgeld von 2025 und die nicht genommenen Urlaubstage von 2025, verfallen die dann ?
Oder was passiert damit würde ich im Mai 2026 einen Rentenantrag stellen ?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär+
Status:
Legende

Der Urlaub '25 bleibt dir noch erhalten bis Ende März 27. Wenn er nicht mehr genommen werden kann, wird er ausbezahlt.
Urlaubsgeld fällt flach. Wieso misst du dem 'Zuckerl' so viel Bedeutung zu?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
HF123
Status:
Beginner

Zitat (von blaubär+):
Wieso misst du dem 'Zuckerl' so viel Bedeutung zu?

durch den Tod meiner Frau sind viele Ausgaben angefallen, da ich jetzt nur Krankengeld bekomme muss ich mit noch weniger auskommen, da ist jedes kleine Zuckerl willkommen.
Die Antwort habe ich erhalten, ich habe Anspruch auf das Urlaubsgeld, wird aber gekürzt da ich Krankengeld bekomme und da mei AG nicht weiß wie lange ich krank bin wird es erst zum Jahresende ausbezahlt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(41796 Beiträge, 14609x hilfreich)

.... und wir wissen immer noch nicht, wie vertraglich die Urlaubsgeldregelung ausgestaltet ist.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
HF123
Status:
Beginner

Zitat (von wirdwerden):
... und wir wissen immer noch nicht, wie vertraglich die Urlaubsgeldregelung ausgestaltet ist.

was im Arbeitsvertrag steht weiß ich im Moment nicht, der ist an meinem Zweitwohnsitz, kann nicht nachsehen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(39123 Beiträge, 6435x hilfreich)

Zitat (von HF123):
Die Antwort habe ich erhalten, ich habe Anspruch auf das Urlaubsgeld, wird aber gekürzt da ich Krankengeld bekomme
Das klingt doch gut.
Da hat die P-Abteilung heute morgen ?? nachgesehen... und den passenden Passus für deinen Einzelfall doch schnell gefunden.
Nun wirst du dich gedulden müssen, bis du wieder arbeitsfähig bist--- dann beim AG evtl. nochmal an die Auszahlung erinnern.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.251 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.122 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.