Hallo,
Herr A ist seit Ende März krank und bezieht Krankengeld. Im Juni wurde das jährliche Urlaubsgeld gezahlt, hat Herr A auf die Auszahlung einen Anspruch ?
Zahlung von Urlaubsgeld während man Krankengeld bekommt
Das Urlaubsgeld ist ja so etwas wie ein Taschengeld für den Urlaub; es wird oft nicht eigens gezahlt, wenn AN tatsächlich Urlaub nimmt oder hat, sondern irgendwann im Sommer. Du wirst sogar Anspruch darauf behalten, wenn du längerfristig krank bliebest und in diesem Jahr gar keinen Urlaub nehmen kannst, weil das U-Geld Gehaltsbestandteil nach Tarif sein wird.
Nun ja, das kommt auf die vertragliche/tarifliche Ausgestaltung an.
wirdwerden
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat :Nun ja, das kommt auf die vertragliche/tarifliche Ausgestaltung an.
habe mal in der Personalabteilung nachgefragt, dort gibt es so viele Regeln, länger Beschäftigte bekommen Urlaubs und Weihnachtsgeld, andere bekommen das monatlich mit dem Lohn, ganz unterschiedlich.
... mir scheint inzwischen, dass ich vorhin voreilig war und neben der Spur. Du bist aus der Lohnfortzahlung raus.
Du beziehst Krankengeld, also Lohnersatz-Leistung, und deine Anfrage lässt vermuten, dass sich daran erst einmal auch nichts ändern wird. M.a.W. Solange du nicht Lohn bekommst, wird es auch keine Lohnbestandteile geben.
Wenn ich jetzt z.B. bis Mai 2026 krankgeschrieben bin, ich aber weiterhin Betriebsangehöriger bin was passiert dann mit dem Urlaubsgeld von 2025 und die nicht genommenen Urlaubstage von 2025, verfallen die dann ?
Oder was passiert damit würde ich im Mai 2026 einen Rentenantrag stellen ?
Der Urlaub '25 bleibt dir noch erhalten bis Ende März 27. Wenn er nicht mehr genommen werden kann, wird er ausbezahlt.
Urlaubsgeld fällt flach. Wieso misst du dem 'Zuckerl' so viel Bedeutung zu?
Zitat :Wieso misst du dem 'Zuckerl' so viel Bedeutung zu?
durch den Tod meiner Frau sind viele Ausgaben angefallen, da ich jetzt nur Krankengeld bekomme muss ich mit noch weniger auskommen, da ist jedes kleine Zuckerl willkommen.
Die Antwort habe ich erhalten, ich habe Anspruch auf das Urlaubsgeld, wird aber gekürzt da ich Krankengeld bekomme und da mei AG nicht weiß wie lange ich krank bin wird es erst zum Jahresende ausbezahlt.
.... und wir wissen immer noch nicht, wie vertraglich die Urlaubsgeldregelung ausgestaltet ist.
wirdwerden
Zitat :... und wir wissen immer noch nicht, wie vertraglich die Urlaubsgeldregelung ausgestaltet ist.
was im Arbeitsvertrag steht weiß ich im Moment nicht, der ist an meinem Zweitwohnsitz, kann nicht nachsehen.
Das klingt doch gut.Zitat :Die Antwort habe ich erhalten, ich habe Anspruch auf das Urlaubsgeld, wird aber gekürzt da ich Krankengeld bekomme
Da hat die P-Abteilung heute morgen ?? nachgesehen... und den passenden Passus für deinen Einzelfall doch schnell gefunden.
Nun wirst du dich gedulden müssen, bis du wieder arbeitsfähig bist--- dann beim AG evtl. nochmal an die Auszahlung erinnern.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten
-
7 Antworten