Zeh gebrochen!

29. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
elvis1704
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 16x hilfreich)
Zeh gebrochen!

hallo,
ich habe mir mitte des monats den zeh gebrochen. ich arbeite in einer firma wo ich den ganzen tag schwer arbeiten muß und auf den beinen bin.
ich bin jetzt bereits seit 2 wochen krank geschrieben weil ich den fuß mit dem gebrochenen zeh nicht belasten kann.
mein arbeitgeber hat am donnerstag angerufen und gefragt wann ich wieder arbeiten komme.
ich sagte ihm wenn mein fuß wieder belastbar ist und ich nicht mehr so starke schmerzen habe,

meine frage. wenn ich morgen von meinem arzt wieder eine krankmeldung bekomme. habe ich etwas von meinem arbeitgeber zu befüchten? kann er mich aufgrund dessen das ich nicht arbeiten kann raus wefen?
ich bin am überlegen trotz der schmerzen und das ich den fuß mit dem gebrochenen zeh nicht belasten kann wieder arbeiten zu gehen

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14007x hilfreich)

Grundsätzlich kann Dein Arbeitgeber Dich nicht rausschmeißen. Aber, Krankheit kann ein Kündigungsgrund sein. Bist Du denn außerhalb der Probezeit, und wie viele Mitarbeiter sind bei Euch?

wirdwerden

-----------------
""

9x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
elvis1704
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 16x hilfreich)

ca 20 mitarbeiter. und ich bin nicht in der probezeit

ein anderer kollege hatte die hand gebrochen. der war 6 wochen zu hause

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

@wirdwerden

quote:
Grundsätzlich kann Dein Arbeitgeber Dich nicht rausschmeißen. Aber, Krankheit kann ein Kündigungsgrund sein.


Sorry, die Aussage ist doch genau falsch herum. Es müsste eher heissen: grundsätzlich kann der AG immer kündigen. Die Frage ist, ob er damit vor Gericht durchkommt, wenn sich der AN wehrt. Da hier das Kündigungsschutzgesetz Anwendung findet, hat der AN formal die besseren Karten.

Und richtig, Krankheit kann eine Kündigungsgrund sein, aber mit Sicherheit kein gebrochener Zeh. Bei Kündigungen wegen Krankheit müssen schon ganz andere Kaliber aufgefahren werden.


@elvis1704

Wenn Sie körperlich schwer arbeiten, dann wird das schon einen Grund haben, warum der Arzt AU schreibt. Also reden Sie mit Ihrem Arzt, wie der sdas einschätzt. Sie können auch mit dem AG vereienbaren, dass er vorrübergehend eine leichtere Tätigkeit im Sitzen zuweisst, wenn das in diesem Betrieb möglich ist.

-- Editiert am 29.05.2011 16:31

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17444 Beiträge, 6490x hilfreich)

wegen der krankschreibung kann man dir nicht kündigen. nicht derzeit und nicht bei diesem stand der dinge. während der krankschreibung kann man dir freilich aus anderen gründen durchaus kündigen. ob die gründe dann standhalten, ist eine andere frage.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Auf Ihre Frage, ob Sie mit einer gebrochenen Zehe besser zuhause bleiben oder arbeiten gehen sollten, gibt es nur eine Antwort: Zuhause bleiben und auskurieren! Und das solange, wie der Arzt es empfiehlt.

Wenn Sie wieder arbeiten gehen und der Knochen nicht richtig zusammenwächst, humpeln Sie vielleicht den Rest Ihres Lebens.
Ist es das wert?



-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
elvis1704
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 16x hilfreich)

ich bin in der verladung tätig. ich verlade container. die ladung muß gesichert werden. ich muß 3 tonnen papierrollen in einen container fahren. und diese dann mit einem schußapperat fest schießen. ich bin also immer zu fuß unterwegs. und muß gerade beim festschiessen der rollen den rechten fuß(wo der gebrochene zeh ist) belasten.

momentan kann ich zu hause nur sehr langsam gehen. und das auch nur auf den fersen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

quote:
momentan kann ich zu hause nur sehr langsam gehen. und das auch nur auf den fersen


Damit können Sie sich die Frage doch selber beantworten. Also wie hamburgerin01 bereits genatwortete hat: tun Sie nichts, was den Heilungsprozess verzögert.
Bei der beschriebenen Tätigkeit sind doch sicherlich schwere Arbeitssicherheitsschuhe vorgeschrieben. Wie wollen Sie die den anziehen, ohne an die Decke zu gehen?

-- Editiert am 29.05.2011 18:37

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.016 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen