Zeitarbeit: Equal Pay verhindert erreichen von Mindeststunden

26. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
Möhrli
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zeitarbeit: Equal Pay verhindert erreichen von Mindeststunden

Hallo,
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich arbeite schon mehrere Jahre als Leiharbeitnehmer in 3 Kliniken ( X, Y, Z), eine davon (X) fiel plötzlich (und ohne Ankündigung/Warnung des Arbeitgebers) durch Equal Pay aus, nun bleiben 2 Kliniken (Y & Z) da ich keine Möglichkeiten habe in anderen Kliniken welche weiter weg sind zu arbeiten. Ich arbeite standardmäßig immer im Nachtdienst, mein Tagesablauf passt sich dem also an (tagsüber schlafen bzw nach frei oder Urlaub auch vorschlafen).

Durch die Equal pay regulierung will mein Arbeitgeber mich nicht in der einen betroffenen Klinik (X) einsetzen, diese Situation lässt mich nun in minusstunden kommen, da angeblich keine anderen Einsatzmöglichkeiten in den anderen beiden Kliniken (Y & Z) für mich vorhanden wären.

Da ich ständig sinnlos unter Strom stehe und ich kaum Ruhe finde wegen der Situation (ich sitze quasi jeden Tag an dem ich Dienst haben sollte von 8 bis 20 uhr rum und warte auf eine Nachricht zur arbeit) würde ich gerne nurnoch dienste bis 14.00 Uhr annehmen, für die Arbeit muss ich um 20.30/21 Uhr aus dem Haus. Diese 6 Stunden dazwischen würde ich nutzen zur Vorbereitung auf die 8/9h nachtschicht. Nun will mein Arbeitgeber aber nicht das ich nur bis 14.00 Uhr dienste annehme, da es ja die Situation angeblich schwieriger macht dienste zu finden für mich (ich kriege sonst immer meine dienste in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr, sehr sehr selten später).
Stattdessen will mein Arbeitgeber das ich dann, statt nur bis Uhrzeit # dienste anzunehmen, Urlaub nehme (unbezahlt oder bezahlt), was wiederum ich nicht will da es ja nicht mein Verschulden ist das keine Einsätze verfügbar sind.