Hallo habe ein etwas kompliziertes Problem undzwar bin ich seit 15.10 krankgemeldet, hatte einen Autounfall am heimweg von der Arbeit, also ist es ein AU. Bin am Montag direkt zum Arzt und habe es gleich nach dem Arztbesuch der Leihfirma gemeldet und der Firma wo ich eingesetzt werde auch.
Jetzt zum Problem.. die dame von der leihfirma meinte ich muss die krankenstandsbestätigung noch am selben tag vorlegen, da ich kein auto und bettruhe verschrieben bekommen habe ein ding der Unmöglichkeit...jetzt habe ich einen brief bekommen das ich keinen Entgeltanspruch habe für die gesamte dauer des Krankenstandes...
Was soll ich tun und bin ich im recht ? Bitte um hilfe
Zeitarbeit Firma zahlt Krankengeld nicht
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

Was soll ich tun und bin ich im recht ? Zunächst mal korrekte Begriffe verwenden: Krankengeld zahlt die Krankenkasse, Lohnfortzahlung der Arbeitgeber. LFZ steht Ihnen zu. Tun können Sie allerdings erst was, wenn Zahltag war und kein oder zuwenig Lohn kam. Wann ist hier also der vereinbarte Zahltag? Ist kein Zahltag vereinbart, wäre der Oktoberlohn am 01. 11. fällig.
Dann zweifel ich an dem Fachwissen der Angestellten der Personalfirma denn im Brief steht Krankengeld.
Der Oktoberlohn erfolgt am 15.11 aber die dame am Telefon sagte mir bereits dass ich das Geld nicht bekomme...soll ich gleich zur Arbeiterkammer oder noch abwarten?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
In den ersten vier Wochen gibt es in der Tat keine Entgeltfortzahlung. Dann wäre die KK dran.
" ... keinen Entgeltanspruch habe für die gesamte dauer des Krankenstandes..."
Wenn du länger dort bist, steht er dir zu. Selbst das Versäumnis, die AU nicht am ersten Tag eingereicht zu haben, berechtigt in keiner Weise, für die ganze Zeit nicht zahlen zu wollen.
"kein auto und bettruhe verschrieben bekommen habe ein ding der Unmöglichkeit...j" ist allerdings auch keine tragbare Haltung - es gibt doch wohl Bekannte, Freunde, Familie .. und wenn nicht immer noch Taxi oder Botendienste.
Bin seit 1 1/2 jahren dabei und durchgehend in der selben firma ausgeliehen.. der brief wurde schon am zweiten tag abgesendet also haben sie mir so gut wie keine zeit gegeben...
Die leihfirma ist von mir ca 35-40 min entfernt, und jemanden zu finden der so kurzfristig zeit hat ist auch schwer.
Ich bin sehr verunsichert ob ich jetzt recht auf mein geld habe oder nicht..
-- Editiert von JK123mitglied am 19.10.2018 15:02
soll ich gleich zur Arbeiterkammer D. h, wir reden hier von Österreich? Da sind Sie hier falsch - das ist ein Forum für dt. Recht. Ich habe mir aber einen kurzen Überblick verschafft - grundsätzlich steht einem auch in Ö für 6 Wochen Entgeltfortzahlung zu.
ZitatTun können Sie allerdings erst was, wenn Zahltag war und kein oder zuwenig Lohn kam. :
Und alle notwendigen Dokumente - wie z.B. die AU - dann dem Arbeitgeber auch vorliegen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
17 Antworten
-
4 Antworten