Zeitarbeit - Überfordert! Wie komme ich da raus?

3. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
Sirius333
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zeitarbeit - Überfordert! Wie komme ich da raus?

Hallo allerseits.

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe bei einer Zeitarbeitfirma einen Arbeitsvertrag unterschrieben, um endlich von der Arge los zu kommen. In meinem Arbeitsvertrag ist die wöchentliche Arbeitszeit auf 16 Wochenstunden geregelt. Beim Bewerbungsgespräch wurde mir gesagt, dass es auch mal vorkommen kann, dass ich bis zu 20 Wochenstunden arbeiten müsse. Ich dachte mir: alles klar, die paar Stunden mehr wären auch nicht schlimm. Hauptsache arbeiten.
Jetzt allerdings folgendes: ich arbeite dort in einem SB-Warenhaus im Leergutlager. Nach meinem ersten Einarbeitungstag wollte mein AG den Arbeitsplan für die nächste Woche erstellen. Da er meinte, ich sei ja flexibel hat er mich für 35 Wochenstunden eingetragen. Ich wollte mich natürlich nicht gleich bei ihm beschweren, dass das zu viel sei, aus Angst davor gleich gekündigt zu werden. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich glaube nicht, dass ich dieser Arbeit gewachsen bin. Bei meiner Einarbeitung waren wir zu zweit im Lager und ich war schon überfordert. Ich fange heute Nachmittag an und stehe dann alleine im Lager. Jedenfalls wären mir 35 Stunden die Woche dort zu viel. Das packe ich dann wirklich nicht.
Kündigen kann ich auch nicht, da ich sonst von der Arge gesperrt werde.
Ich weiss echt nicht, was ich tun soll.
Ich will auf jeden Fall erst mal bei der Zeitarbeitsfirma fragen, was ich machen kann und dann eventuell mit meinem AG darüber reden. Aber was, wenn der mich dann kündigt und ich von der Arge trotzdem eine Sperre bekomme? Ich weiss ja nicht, wie der AG die Kündigung begründet.
Was kann ich tun? Komme ich da irgendwie raus, ohne eine Sperre hinnehmen zu müssen?

Hoffe, jemand weiss hier Rat.

Liebe Grüße,

der Sirius

-----------------
""

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2014x hilfreich)

... zunächst einmal hast du einen vertrag über 16 stunden wochenarbeitszeit. es mag sein, dass dort steht 'durchschnittlich' - dann muss auf eine zeit der mehrarbeit ber auch ein zeit für ausgleich sein, damit der schnitt stimmt. dein argument ist also, dass du einen teilzeitvertrag abgeschlossen hast und daran auch festhalten willst. nun kann im vertrag auch geregelt sein, dass mehrarbeit/überstunden zu leisten sind. wenn (wider erwarten) nichts dazu steht, bist du fein raus, dann kannst du mehrarbeit verweigern.
rauskommen wirst du am ehesten, indem du auf einhaltung des vertrages bestehst. m.e. kann dir das die arge auch nicht vorhalten, dass der AG sich vertragswidrig verhält. aber das erfragst du besser auf dem entsprechenden forum.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.797 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.778 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.