Zeitarbeitsfirma....

21. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
LadyFaith
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Zeitarbeitsfirma....

Hallo, da bin ich direkt nochmal weil ich so begeistert bin das einem hier so schnell geholfen wird. Jetzt ein Problem von einer Freundin von mir...Sie lässt sich leicht verunsichern und ich hab das ungute Gefühl das die ordentlich über den Tisch gezogen wird.

Meine Freundin hat keine Ausbildung und hat jahrelang Hartz bezogen und nebenbei im Sonnenstudio gejobbt. Vor 2 Monaten wollte sie unbedingt vom Amt weg und hat sich bei einer Leiharbeitsfirma beworden Naja, dann hat sie 2,5 Wochen bei einer Fimra gearbeitet und Fr wurde ihr dann gesagt dass sie nicht mehr gebraucht wird und MO früh bei der Zeitarbeitsfirma antanzen soll.
Dort haben sie ihr (und einer weiteren Kollegin) dann gesagt dass sie nix für sie haben und sie bitte zum Arzt gehen und sich krank schreiben lassen soll oder sie müsste die Tage unbezahlten Urlaub nehmen oO Was ist das denn bitte?
Ihr wurde dann erklärt dass sie ihren Lohn im Krankheitsfall von der Krankenkasse dann bekommen würde (nach einer Woche????) . Undsie soll bitte immer Abrufbereit sein falls doch noch was reinkommt...Aber sie ist doch krank geschrieben!
Also meine Freundin ist jetzt total verunsichert, jetzt mal die konkreten Fragen:
Ein Arbeitgeber kann doch seine Mitarbeiter nicht zum Arzt schicken das der sich krank schreiben lässt?
Lohnfortzahlung beginnt doch erst nach 6 Wochen Krankenschein oder nicht?
Und wenn sie krank geschrieben ist und arbeiten geht, ist sie doch gar nicht versichert? Muss sie sich doch erst wieder gesund schreiben lassen?


-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

quote:
Ein Arbeitgeber kann doch seine Mitarbeiter nicht zum Arzt schicken das der sich krank schreiben lässt?


Können kann er schon, aber ob der Arbeitnehmer einer solchen Aufforderung folgt, ist eine andere Frage. Er muss es nämlich nicht.

quote:
Lohnfortzahlung beginnt doch erst nach 6 Wochen Krankenschein oder nicht?


Das gilt erst, wenn die ersten 4 Wochen des neuen Arbeitsverhältnisses rum sind. Wenn sie vor 2,5 Wochen dort angefangen hat, "spart" sich die Zeitarbeitsfirma immerhin noch die Lohnfortzahlung für 1,5 Wochen. In dieser Zeit zahlt die Krankenkasse Krankengeld (vorausgesetzt, man hat keine 400€-Job bei der Leihbude). Bei andauernder Krankheit ab der 5. Woche wieder der AG, bis die 6 Wochen gesamt dann rum sind.

quote:
Und wenn sie krank geschrieben ist und arbeiten geht, ist sie doch gar nicht versichert?


Natürlich ist sie versichert. Aber sie muss (und wird hoffentlich!) dann nicht arbeiten gehen - egal was der AG sagt.
quote:


Muss sie sich doch erst wieder gesund schreiben lassen?


Es gibt keine "Gesundschreibung" vom Arzt. Wenn sowohl AN wie auch AG der Meinung sind, dass der AN vollumfänglich in der Lage ist seine Arbeit wieder aufzunehmen, dann steht dem eigentlich nichts entgegen. Dazu brauchts keinen Doc und einen wie auch immer betitelten Zettel. Im hiesigen geschilderten Fall (AU wurde bereits vom Doc eingeholt, oder?) bin ich allerdings der Meinung, dass sich der AN an die Empfehlung des Docs, sich bis Tag xx.xx krankheitsbedingt zu schonen, anschließen soll.

-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

-- Editiert am 21.10.2010 14:36

-- Editiert am 21.10.2010 14:38

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.641 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen