Hallo zusammen,
ich war von November bis mitte Dezember bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt. Die ersten 7 Tage liefen ganz gut und ich bekam auch gleich einen Einsatz zugewiesen der aber schon nach 7 Tagen endete (auf einen Freitag). Bis zum Schluss war es ungewiss, ob ich dort noch weiter eingesetzt werde oder nicht.
Als ich Nachmittags erfahren habe ( von Kollegen) dass es der letzte Arbeitstag für mich sei, hatte ich versucht die Zeitarbeitsfirma anzurufen, jedoch ging keiner mehr ran (machen 17 uhr zu).
Also habe ich gleich Montag früh bei der Zeitarbeit angerufen und bekannt gegeben, dass der Einsatz beendet ist. Allerdings konnte ich dies nur Sekretärin mitteilen, da ich nicht zur Personal-Beraterin durchgestellt werden konnte. Ich bat um Rückruf.
Jetzt ist es so, dass ich laut Vertrag zwischen 8 Uhr und 9:30 Uhr und zwischen 13 Uhr und 14:30 Uhr erreichbar sein muss, wegen neuen Aufträgen. Bis 10:30 Uhr kam von der Beraterin kein Rückruf und ich bin meinen Altagsdingen nachgegangen. In der Zeit zwischen 11:20 Uhr und 12 Uhr hatte ich dann 3 verpasste anrufe von der Zeitsrabeitsfirma auf dem Handy und eine Sms, dass ich mich bis 12 uhr melden soll wegen einem neuen Einsatz der für mich in Frage kommt. Leider hatte ich die verpassten Anrufe und die SMS erst kurz nach zwölf Uhr gesehen aber mich sofort gemeldet und wollte natürlich auch den Einsatz annehmen. Der Einsatz war aber dann schon vergeben und darauf hin bekam ich erst 2 Tage später wieder ein Einsatzangebot.
In der Abrechnung steht nun, dass ich 5 Tage unentschuldigt gefehlt hätte und diese auch nicht bezahlt werden. Auf eine Email von mit, an die Beraterin, weshalb ich 5 Tage unentschuldigt gefehlt hätte, kam die Antwort, dass ich mich nicht gemeldet hätte und die Beraterin selbst erst nach Abfrage bei der Einrichtung die Nachricht erhalten hätte, dass der Einsatz beendet ist.
Wie gehe ich jetzt damit um? Ich kann nicht beweisen, dass ich mich Montags gemeldet habe. Einzelverbindungsnachweis bekomme ich auch nicht, da es um November geht und wir schon Januar haben.
Und ist es üblich, dass die Zeitarbeitsfirma nicht weiss, wann mein letzter Arbeitstag im Einsatz ist? Kann ich mir nicht vorstellen.
Über Hilfe wäre ich dankbar, da mir quasi 3 wenn nicht sogar 5 Tage Lohn nun fehlen.
Liebe Grüße
Zeitarbeitsfirma lügt (unentschuldigte Fehltage)
5. Januar 2023
Thema abonnieren
Frage vom 5. Januar 2023 | 10:45
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Zeitarbeitsfirma lügt (unentschuldigte Fehltage)
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 5. Januar 2023 | 12:37
Von
Status: Junior-Partner (5465 Beiträge, 931x hilfreich)
Und warum bist Du nicht zum Sitz der Zeitarbeitsfirma gefahren und hast dort Deine Arbeitskraft angeboten? Schließlich ist die Zeitarbeitsfirma Dein Arbeitgeber.ZitatAlso habe ich gleich Montag früh bei der Zeitarbeit angerufen und bekannt gegeben, dass der Einsatz beendet ist. :
Antwort vom 5. Januar 2023 | 17:14
Von
Status: Unbeschreiblich (126311 Beiträge, 40619x hilfreich)
ZitatIch kann nicht beweisen :
Ein schwerer Fehler, gerade bei solchen semiunseriösen Unternehmen ist möglichst gerichtsfeste Dokumentation.
Wie setzen sich denn die 5 Tage zusammen?
Und jetzt?
Schon
281.577
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen