Bei uns treten in letzter Zeit des öfteren Probleme mit der Zeiterfassung auf.
Ich bin Krankenschwester im nichtöffentlichen Dienst. Die Arbeitszeit wird durch ein Zeiterfassungsgerät "stempeln" erfasst. Nun ist es wiederholt vorgekommen, dass auf dem Zeiterfassungsprotokoll, welches monatlich ausgehändigt wird, Dienstendzeiten manuell geändert (gekürzt) wurden.Ich beziehe Festgehalt,deswegen ist es für meine Bezahlung nicht relevant. Dennoch finde ich es nicht richtig, dass meine Arbeitszeit falsch dokumentiert bzw. geändert wird.
Wie sieht es rechtlich in diesem Fall aus?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Tanya
Zeiterfassung
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Hallo Tanya,
warum werden die Zeiten denn manuell geändert und von wem (Pflegedienstleitung)? Und was sagen die dazu? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das rechtlich so in Ordnung ist. Frag doch erstmal nach, warum das passiert!
Gruß
Line
Hallo Line,
die Endzeiten werden von der PDL geändert, mit der Begründung, dass das Zeiterfassungssystem diese Endzeiten nicht erkennt, da bei uns verschiedene Schichtzeiten bestehen.
Es bestehen zwei Schichten mit der gleichen Anfangszeit. Die Eine endet jedoch einige Stunden später. Bei dieser Schicht ist die Endzeit fest eingegeben. Das heißt, die Zeit die später gestempelt wird, wird nicht als Arbeitszeit gerechnet.
Das Problem besteht bei der kürzeren Schicht
Gruss
Tanya
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
@Tanya Also ich hab deine Antwort jetzt mehrere male gelesen und versteh das Prinzip trotzdem nicht.
Heißt das jetzt du hast länger gemacht als du hättest arbeiten müssen und die PDL gleicht die Zeit an die Sollzeit an dem Tag an oder wie ist das zu verstehen?
Ja du hast es richtig erkannt.
Es liegt mir ja nicht daran, evtl. länger gearbeitete Zeit angerechnet zu bekommen.
Mein Problem habe ich vielmehr damit, dass meine Stempelzeit nicht mehr ersichtlich ist.