Zeitmodell rechtens?

21. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
Torben34i
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Zeitmodell rechtens?

Guten Tag,
ich habe im Juli einen neuen Job angetreten.
Das Zeitmodell sieht ein monatliches Fixum an zu leistenden Stunden vor. Grundlage sollen durchschnittliche 21,67 Arbeitstage je Kalendermonat sein. Bei meinen 7,5 täglichen Sollstunden ergeben sich also 162,5 Stunden jeden Monat.
Im Juli haben wir 23 Arbeitstage, somit erreiche ich das Soll spielend.
Im August fehlt mir dann ein 2/3-Tag wenn ich jeden Tag pünktlich beginne und pünktlich Feierabend mache.
Ein Kollege meinte, diese Fehl- oder auch Mehrstunden würden mir im Gleitzeitkonto verrechnet. Ich hätte dann also +10 Stunden im Juli und -5 Stunden im August.


Auf das Jahr bezogen komme ich wohl immer dann auf ein Minus, wenn es weniger als 260 Arbeitstage aufweist. Bei mehr als 260 Arbeitstagen schenkt der Arbeitgeber mir dann das Mehr an Stunden.

Kennt Jemand ein vergleichbares Modell?
Mir kommt das völlig falsch vor. Gerade am Beginn eines Jahres renne ich dann wegen der kurzen Monate einem Minus hinterher, das ich selbst nicht verschuldet habe?
Ist das korrekt?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von Torben34i):
Auf das Jahr bezogen komme ich wohl immer dann auf ein Minus, wenn es weniger als 260 Arbeitstage aufweist.


Habt Ihr eine 6 Tage Woche?
Bei einer 5 Tage Woche hat kein Jahr 260 Arbeitstage, egal in welchem Bundesland.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32218 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Torben34i):
ich habe im Juli einen neuen Job angetreten.
Was steht im Arbeitsvertrag? (nicht im Zeitmodell)
Du bist ein Vollzeit-AN mit einer 37,5-Std.-Woche---richtig?
Zitat (von Torben34i):
renne ich dann wegen der kurzen Monate einem Minus hinterher,
Ich bin noch in keinem Jahr einem Minus hinterhergerannt.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47632 Beiträge, 16837x hilfreich)

Zitat:
Bei einer 5 Tage Woche hat kein Jahr 260 Arbeitstage, egal in welchem Bundesland.


Naja, ein Jahr hat 52 Wochen und 52 * 5 = 260. Das setzt natürlich voraus, dass Feiertage mit 7,5 Stunden angerechnet werden. Ich gehe davon aus, dass das auch hier der Fall ist.

Zitat:
Auf das Jahr bezogen komme ich wohl immer dann auf ein Minus, wenn es weniger als 260 Arbeitstage aufweist. Bei mehr als 260 Arbeitstagen schenkt der Arbeitgeber mir dann das Mehr an Stunden.


Da ein Jahr unter Einbeziehung der Feiertage tatsächlich mindestens 260 Tage und meistens 261 Tage hat, in diesem Jahr sogar 262 Tage, schenkt der AG Dir also in den meisten Jahren 1-2 Tage. Auf ein Minus kannst Du nicht kommen.

Zitat:
Kennt Jemand ein vergleichbares Modell?


Nein, so ein Modell kenne ich nicht, da die meisten AG nicht bereit sind, ihren AN über so ein Arbeitszeitmodell zusätzliche freie Tage zu schenken.

Zitat:
Mir kommt das völlig falsch vor.


Das ist es eigentlich auch, aber zu Gunsten des AN.

Zitat:
Gerade am Beginn eines Jahres renne ich dann wegen der kurzen Monate einem Minus hinterher, das ich selbst nicht verschuldet habe?


Das mag zwar etwas blöd sein, jedoch würde ich das im Hinblick darauf, dass man 1-2 Tage geschenkt bekommt einfach hinnehmen. Da du am 1.7. angefangen hast, bekommst Du bei diesem Modell bis zum 31.12. bereits 2 zusätzliche freie Tage.

Häufig kommt es jedoch vor, dass ein konstantes Monatsgehalt gezahlt wird und zur Ermittlung des Stundenlohnes (z.B. für Überstunden) das Monatsgehalt bei 7,5h/Tag dann durch 162,5 geteilt wird. Die sich ergebenden freien Tage werden dagegen nicht gewährt. Das Arbeitszeitkonto hat dann eben im Juli 172,5 Sollstunden und im August nur 157,5 Sollstunden, so dass man keine Plus- oder Minusstunden sammelt, wenn man jeden Tag 7,5 Stunden arbeitet.


-- Editiert von hh am 21.07.2020 17:36

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Steht im Arbeitsvertrag eine wöchentliche Arbeitszeit, dann zaehlt das.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.078 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen