Hallo ich hoffe das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.
Als ich am Anfang des Monats bekam, dachte ich mir schon das da was nicht stimmen konnte da für die Stunden die ich gearbeitet habe zuwenig Gehalt auf mein Konto gezahlt wurde.
Ich habe auch schon mit meinen Chef darüber gesprochen und dieser meinte das würde schon alles stimmen und ich sollte doch die Lohnabrechnung mal abwarten.
Heute hab ich dann meine Abrechnung bekommen und wie zu erwarten waren dort zuwenig Arbeitsstunden berechnet worden. Bei dem Gespräch mit meinen Chef wurde mir dann nur gesagt das diese Stunden dann einfach bei meiner nächsten Abrechnung bei gezahlt werden da er da jetzt auch nichts mehr machen könnte.
Jetzt zu meiner eigentlichen frage. Darf mein Chef eigentlich die Stunden für diesen Monat so lassen und mir die dann einfach bei der nächsten Abrechnung dazu rechnen oder müsste er mir das Geld eigentlich noch diesen Monat auszahlen?
Da es auch nicht gerade sowenig ist was dabei rauskommt hätte ich das Geld eigentlich doch schon lieber diesen Monat auf mein Konto.
Und vielen Dank schon einmal für die Hilfe
MfG Walter
-- Editiert von Walter.F am 09.04.2020 14:00
Zu wenig Lohn ausgezahlt bekommen
Mal ein wenig sortieren:
Du hast Lohn für März am 01. April bekommen - es wird also Lohnzahlung zum Monatsletzten vereinbart sein.
Die Zahlung war allerdings zu gering ausgefallen, weil die zugrunde liegende Stundenzahl nicht gestimmt hat - wieso auch immer.
Wenn dein Chef nun sagt, das werde mit dem nächsten Lohnrechnungslauf korrigiert, sollte es doch wohl so sein, dass du den Rest für März dann mit dem Aprilgehalt bekommen sollst.
Worin genau liegt das Problem?
Zitat :arf mein Chef eigentlich die Stunden für diesen Monat so lassen und mir die dann einfach bei der nächsten Abrechnung dazu rechnen oder müsste er mir das Geld eigentlich noch diesen Monat auszahlen?
Da davon nach Deinem Vortrag davon auszugehen ist, dass der Lohn für die geleisteten Stunden fällig ist, hat er insoweit auch diesen zu vergüten. Rein rechtlich brauchst Du Dich nicht auf eine Vergütung im nächsten Monat einlassen.
An Deiner Stelle würde ich noch einmal das Gespräch mit dem Chef suchen und ihn um einen angemessenen Abschlag auf die Nachzahlung bitten.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Da ich auch nur auf Teilzeit arbeite und ich das Geld diesen Monat eigentlich auch bräuchte weil es sich schon mehr als nur 3 oder 4 Stunden handelt. Mir fehlen fast 250€ sowas ist schon öfters passiert bis jetzt aber noch nicht in so hohem Ausmaß.
-- Editiert von Walter.F am 09.04.2020 15:14
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
21 Antworten
-