Zugesagte Inflationssonderzahlung - Rücknahme bei Abfindungsklage?

6. Januar 2023 Thema abonnieren
 Von 
guest-12306.01.2023 15:31:45
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Zugesagte Inflationssonderzahlung - Rücknahme bei Abfindungsklage?

Hey,
ich bin Werkstudent und seit 01.03.2020 im Betrieb mit 50 Mitarbeitern am Standort tätig. Letztes Jahr habe ich zu Weihnachten eine Kündigung zum 31.1 erhalten. Da noch zwei weitere Werkstudenten nach mir angefangen haben, ist der Sozialfaktor nicht berücksichtigt und ich kann eine Abfindung erklagen. Zusätzlich habe ich noch viel Resturlaub, den ich jetzt zum Teil im Januar nehmen muss und sehr viele inoffizielle Überstunden, die mir nun als Inflationsprämie ausgezahlt werden sollen.

Da sich mit der Kündigung nicht an eine mündliche Abmachung gehalten wurde, würde ich gerne auf Abfindung klagen. Allerdings habe ich Angst, dass mir mein Arbeitgeber die Inflationssonderzahlung dann trotz schriftlicher Zusage zurückzieht. Darf er das oder ist diese Zusage nun bindend?

-- Editiert von User am 6. Januar 2023 14:37

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120363 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Woodeh):
ist diese Zusage nun bindend?

Wie verbindlich diese Zusage ist, dass könnte sich einem erschließen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen liest.

Kennt man diese, kann man sinnvoll weiterdiskutieren.

Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den Wortlaut posten, dann können wir zielführend dazu diskutieren.



Zitat (von Woodeh):