Zur Schwangerschaft

9. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
007tiger
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 5x hilfreich)
Zur Schwangerschaft

Hallo,
habe im Ausland gelebt und nun bin ich in Deutschland zurück.
Ich habe paar Fragen oder suche Tipps.
Ich wollte gerne nun in diesem Jahr schwanger werden. Nun meine Frage:

1. Ist es noch Vorteilhaft eine Arbeit zu suchen, wenn man es schon plant ein Kind zu bekommen?

2. Ist es auch möglich, wenn man ein Arbeitsvertrag bekommt, kann man dann noch gekündigt werden, wenn man den Vertag unterschreibt und man ist noch nicht Schwanger, aber in kurzer Zeit plant?

Kann mir jemand paar Tipps geben, da ich lange Zeit im Ausland gelebt habe und mich mit den neuen Regelungen nicht auskenne.

Vielen Dank schon mal vorraus.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, such dir ganz normal Arbeit.

Wenn du schwanger bist, hast du Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz (einfach mal googlen).

Falls der Arbeitgeber allerdings einen befristeten Vertrag macht (kommt ja mittlerweile recht oft vor) läuft der Vertrag bei Beendigung auch trotz Schwangerschaft aus (ich erwähns nur, da manche Leute fälschlicherweise denken, dass ein befristeter Vertrag sich durch eine Schwangerschaft 'verlängert').

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Und da man nicht auf Knopfdruck schwanger wird, würde ich mir eine Arbeit suchen und abwarten, was passiert.
Fragen, ob du eine Schwangerschaft planst oder schon schwanger bist, dass darf theortisch kein Arbeitgeber.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.318 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen