Zurückhaltung der Lohnsteuerkarte

15. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
Stefan01
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Zurückhaltung der Lohnsteuerkarte

Hallo Zusammen !

Vielleicht kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben, welche Schritte man in solch einen Fall kurzfristig einleiten kann:

Meine Freundin hat am 01.08.2005 eine neue Anstellung begonnen.
Der ehemalige Arbeitgeber verzögert die Rausgabe (vermutlich absichtlich, da dieser aufgrund der Kündigung meiner Freundin beleidigt reagierte) der Lohnsteuerkarte sowie des Arbeitszeugnisses.
Meine Freundin benötigt jedoch die Unterlagen dringend für Ihren neuen Arbeitgeber, betreffend der Gehaltsauszahlungen usw.. !
Da nun der neue Arbeitsgeber erläutert hat, das er meine Freundin aufgrund der fehlenden Lohnsteuerkarte erst mal mit Lohnsteuerklasse 6 abrechnen muss, würde ich euch gerne fragen,
wie man auf solch ein unprofessionelles Verhalten des ehemaligen Arbeitsgebers reagieren kann ?

Vorab vielen Dank für eure Infos.

Viele Grüße
Stefan

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47616 Beiträge, 16829x hilfreich)

Es kann schon etwas dauern, bis Deine Freundin die Lohnsteuerkarte zurück erhält. Da erst 2 Wochen vergangen sind, halte ich das noch nicht für unprofessionell und Absicht sollte man auch nicht unterstellen.

Der alte AG muss aber für die Übergangszeit eine Bescheinigung ausstellen, aus der die Daten, die auf der Steuerkarte eingetragen sind, hervorgehen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

tagchen stefan, kenn ich doch irgendwoher....deine freundin geht, wenn nach 2 wochen weder karte noch die genannte bescheinigung da ist zum amt( hier in berlin bürgeramt) und holt sich kopie ihrer lstkarte. war bei mir auch so, meinen AG mußte ich verklagen...und trotz urteil hats denn bis mitte diesen jahres gedauert dass ich die karte hatte
gruß
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.897 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen