Zurückstufung aufgrund von Umstrukturierungen

29. September 2024 Thema abonnieren
 Von 
Maya333
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Zurückstufung aufgrund von Umstrukturierungen

Unsere Abteilung wird umstrukturiert und massiv verkleinert. Aktuell arbeite ich als Führungskraft. Ich soll jetzt in eine andere Abteilung versetzt werden, als "normale" Angestellte. Also eine Stufe zurück. Wenn ich dem nicht zustimme, O-Ton: "Müssen wir uns langfristig von Ihnen trennen".
Der neue Vertrag soll mir in den nächsten Tagen zugeschickt werden. Das Gehalt verändert sich nicht.

Mein Vorgesetzter hat betont, dass die Zurückstufung nicht aufgrund meiner Arbeitsleistung erfolgt, mit der ist man zufrieden, sondern wirklich nur aufgrund der Umstrukturierung. Da ich älter als 50 bin (ich dürfte die zweitälteste in der Firma sein) und in Teilzeit arbeite, ist es unwahrscheinlich, wenn ich einmal zugestimmt habe, das ich je wieder eine Führungspostion bekomme.

Soviel ich weiß, muss eine Rückstufung begründet sein. Wie sieht das rein rechtlich aus? Reicht die Umstrukturierung als Grund?
Theoretisch könnte ich auch in der neuen Abteilung die Führungsposition übernehmen, das fachliche Wissen habe ich. Nur sind die natürlich schon besetzt mit Vollzeitkräften.

Eine Rückstufung wäre für mich eine große Herausforderung, mein jetziger Kollege würde dann mein Vorgesetzter und ich habe, auch in der Abteilung, eine größere Erfahrung als er.

Die Firma hat mehr als 100 Mitarbeiter, aber leider keinen Betriebsrat.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär+
Status:
Legende
(18084 Beiträge, 6641x hilfreich)