Zuschuss zum Firmenwagen bei nicht Nutzung

24. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
go344365-74
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 1x hilfreich)
Zuschuss zum Firmenwagen bei nicht Nutzung

Guten Tag,
ich habe einen Firmenwagen, für den ich 1% zahle.
Ich habe in einem Forum gelesen, dass wenn der Arbeitnehmer während des Urlaubs nicht zur Nutzung des Autos berechtigt ist, der Arbeitgeber eine Nutzungsentschädigung zahlen muss.

Gilt diese Regelung auch bei einer Unfallreparatur ohne Ersatzwagen?
Ich hatte nämlich einen Unfall (Selbstverschuldet) und der Wagen denmächst für ca. 2 Wochen in die Werkstatt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Christian B.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17462 Beiträge, 6497x hilfreich)

Wenn und da du den Ausfall des Wagens selbst verursacht hast, kann ich mir nicht vorstellen, wieso der AG dir dann auch noch den Ausfall irgendwie vergüten sollte.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
go344365-74
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für deine Antwort.

Der Wagen wird ja mit 1% versteuert. Ich hätte ja Anspruch auf einen Leihwagen oder Kürzung / Zuschuss zu der 1% Regelung. So sagt er das Bundesurlaubsgesetz, bei verbotenen Fahrten in den Urlaub.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Zitat:
Das Bundesurlaubsgesetz besagt für diesen Fall, dass zum Arbeitsentgelt gehörende Sachbezüge, die während des Urlaubs nicht weitergewährt werden, für die Dauer des Urlaubs in bar abzugelten sind.

Heißt konkret: Der Arbeitnehmer muss den geldwerten Vorteil der Privatnutzung des Dienstwagens während des Urlaubs nicht versteuern. Im Gegenzug hat er für diese Zeit einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, die dann allerdings wieder zu ver­steuern ist.


Von einem Leihwagen lese ich da nichts.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.233 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen