Zuviel Arbeit für mich, Chef lässt nicht mit sich reden

7. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Patrick187
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Zuviel Arbeit für mich, Chef lässt nicht mit sich reden


Hallo hier geht es nicht um mich sondern um eine Mitarbeiterin im Servicebereich.
An Ihrem Arbeitsplatz sind mindestens 3 Arbeiter nötig. So lief es bisher.
Mitarbeiterin 2 wurde gekündigt und die Mitarbeiterin 3 hat wegen eines anderen Grundes selber gekündigt.
Nun ist Mitarbeiterin 1 vollkommen alleine an dem besagten Arbeitsplatz und ist überfordert mit der Arbeit.
Sie hat noch nie das gemacht was 2 und 3 gemacht haben und man hat es Ihr nur dürftig erklärt eine Woche bevor 2 und 3 gingen. Gebracht hat das nicht viel da es zuviel Stoff ist. Dazu kommt dass es einfach zuviel für eine Person ist. Als Aushilfe ist ein Azubi da, der aber erst recht nicht allein gelassen werden kann, wenn Sie mal Urlaub machen will etc. Wenn Sie Urlaub nehmen will, fragt der Chef Sie ob das Ihr Ernst sein kann und wie Sie sich das vorstellt wie ja alles laufen soll ohne Sie.

Der Chef lässt nicht mit sich reden, will immer eine Lösung in der nächsten Woche finden. Geht dem aber nicht nach. Problem ist, dass es trotz allem irgendwie klappt, weil Sie sich sprichwörtlich den Popo aufreißt. Und das nutzt der Chef aus.

Ich würde gerne Ihr helfen weiß nur nicht wie.
Was kann Sie tun außer Kündigen? (Ich weiß Sie würde am liebsten bleiben, weil es Ihr bisher sehr gefiel)

Danke im Vorraus

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17464 Beiträge, 6499x hilfreich)

Du wirst da nicht viel ausrichten können.
Was du schilderst, sind ja genau die Gründe, weswegen die MA in der Gastro so unzufrieden sind. Die Konsequenzen müssen die Verantwortlichen zu spüren bekommen, sonst wird sich da nie was ändern.
Nur: wieso schreibst du in der Überschrift 'zu viel Arbeit für mich', wenn es gar nicht um dich geht?

-- Editiert von blaubär+ am 07.09.2018 15:43

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Umstellen auf Dienst nach Vorschrift ?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120335 Beiträge, 39876x hilfreich)

Zitat (von Patrick187):
Was kann Sie tun außer Kündigen?

Genau das:
Zitat (von Michael32):
Umstellen auf Dienst nach Vorschrift ?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Patrick187
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):

Nur: wieso schreibst du in der Überschrift 'zu viel Arbeit für mich', wenn es gar nicht um dich geht?

-- Editiert von blaubär+ am 07.09.2018 15:43


Damit man aus der Überschrift besser rauslesen kann worum es hier geht. Tut glaube ich aber nichts zur Sache hier.

Ich rate Ihr auch schon ganze Zeit nur Ihren Job zutun, aber Sie wird ja gedrängt alles zu übernehmen, was früher 3 gemacht haben. Sonst würde die Arbeit in unserem Geschäft stehen bleiben.
Danke



-- Editiert von Patrick187 am 07.09.2018 16:32

-- Editiert von Patrick187 am 07.09.2018 16:37

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17464 Beiträge, 6499x hilfreich)

/// .... aber Sie wird ja gedrängt alles zu übernehmen, was früher 3 gemacht haben.
Das ist aber nur die eine Seite der Medaille; die andere: sie lässt sich drängen.
Das ist das Missliche, wenn ein Dritter 'helfen' will. Was 'man' tun könnte/sollte/müsste, ist leicht zu sagen - aber damit ist nicht gesagt, dass der oder die Betroffene es tatsächlich auch kann.
Es wäre durchaus angebracht zu sagen: Seit x Wochen geht das so - wenn Ende nächster Woche nix passiert ist, bin ich auch weg. Willst du das?
Aber du kannst es nicht für sie sagen. Helfen kann man nur dem, der auch Hilfe will.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38481 Beiträge, 14013x hilfreich)

1. Anderen Job suchen.
2. Nach Dienstende zu Hause mal mit Zeitangaben aufschreiben, was man wann gemacht hat, und zwar täglich.
3. Korrekt arbeiten, nicht bewußt langsam, aber eben auf der Zeitschiene eine "Arbeit mittlerer Art und Güte" abliefern, und das wars.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

Der Chef lacht sich doch ins Fäustchen! :devil: Soviel Geld hat er noch nie gespart, das Geschäft läuft. Und die Mitarbeiterin beschwert sich kaum und schafft sehr viel.
Also warum sollte er etwas an der Situation ändern?
Zuwenig Kollegen sind kein Grund, dass Urlaub nicht bewilligt wird.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.292 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen