Zuviel Geld überwiesen bekommen

14. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
Tookie
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)
Zuviel Geld überwiesen bekommen

Hallo
Wurde August 2005 gekündigt.
Mein Arbeitgeber zahlte mir mein Gehalt immer in 2 teilen ca80% am ersten jeden monats und den Rest am 15.
Im September bekamm ich wie gewohnt meine 80% am Anfang des Monats, doch am 15 bekam ich nochmals 100%.
Dies fiel mir nicht weiter auf und durch unerwartete Kosten und meine Arbeitslosigkeit habe ich das Geld nun nicht mehr.
Mein alter Arbeitgeber meldete sich bei mir und bat mich das Geld zurück zuerstatten worauf ich telefonisch kontakt aufnahm und um eine Ratenzahlung bat.
2 Tage später bekamm ich ein Einschreiben wo ich binnen 14 Tagen aufgefordert wurde das Geld zurück zuüberweisen ansonsten drohe mir ein Mahnbescheid.
Daraufhin verfasste ich ein Einschreiben worin ich erklärte das ich bereit sei das geld zurück zuzahlen, da meine finazielle Situation es aber nicht zulässt den Betrag auf einmal zu Tilgen bat ich nochmals um eine Ratenzahlung .Desweiteren könnte ich meine Situation darlegen und würde natürlich die Raten erhöhen wenn sich meine Situation ändert.
Gestern lief die Frist ab und ich meldete mich nochmals Telefonisch worauf mir gesagt wurde das man im moment nicht wüsste wie weit der Mahnbescheid sei und man würde sich melden.


Nun mache ich mir sorgen das hier bald ein Geldeintreiber vor meiner Tür steht und anfängt mein Eigentum zu pfänden.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Der AG hat ein Recht, das Geld zurückzuverlangen. Wie kann es sein, das es nicht auffällt, wenn ich auf einmal das doppelte Gehalt ausgebe!

Ich denke auch nicht, das er verpflichtet ist, einer Ratenzahlung zuzustimmen. Am besten wäre es, wenn Sie persönlichen Kontakt aufnehmen und versuchen die Sachlage darzustellen. Ansonsten wird er sicherlich einen Mahnbeshceid erlassen,welcher zusätzliche Kosten versursacht

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.689 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen