Zwangsurlaub: Darf der Chef mich in den Urlaub schicken?

9. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
lavazza82
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Zwangsurlaub: Darf der Chef mich in den Urlaub schicken?

Hallo,
Ich arbeite als Minijobber in einer Reinigungsfirma und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich wollte meinen verbleibenden Urlaub bis Ende März nutzen, da ich aufgrund der Pandemie noch keine Gelegenheit hatte, den Urlaub 2020 zu nehmen. Jetzt ruft mich die Firma an und sagt mir, dass ich meinen Gesamturlaub bis zum 31.12. In Anspruch nehmen muss. Haben die so ein Recht?

Die AGB im Arbeitsvertrag lautet wie folgt.
„7. Urlaub
7.1
Die Dauer des Urlaubes richtet sich nach den tariflichen Vorschriften.
7.2
Werden in einem Reinigungsobjekt aufgrund einer betrieblichen Regelung des Auftraggebers oder aufgrund von staatlichen Vorschriften Betriebs- oder Schulferien durchgeführt, so kann der Arbeitgeber den dort zur Reinigung beschäftigten Arbeitnehmern den Urlaub für diese Ferienzeiten zuweisen.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17382 Beiträge, 6471x hilfreich)