Hallo liebe Forumsteilnehmer,
mir wurde Ende April gekündigt zum 31.07.24 . Ich benötige dringend ein Zwischenzeugnis oder arbeitszeugnis, damit ich mich weiter bewerben und einen Anschlußjob finden kann. Mitte Mai habe ich meinen Arbeitgeber darum gebeten. Er hat das zur Kenntnis genommen und mir bei meiner Freistellung zum 31.05.24 zu verstehen gegeben, dass er es bearbeiten werde, jedoch sich seitdem nicht mehr gerührt, bzw. er ignoriert meine Bitte um ein Arbeitszeugnis.
Muß ich damit leben und es hinnehmen, dass ich ein Arbeitszeugnis erst nach dem Ende des Dienstverhältnisses erhalten werde, oder kann ich mit Fristsetzung gegebenenfalls Anwalt hier eine Forderung durchsetzen?
Ich lese im Internet zum einen, dass es mir erst nach Beendigung zustehe, zum anderen, wenn sich die Kündigung hinzieht, dass es ein Anrecht auf ein Zwischenzeugnis gebe. Gibt es ein Musterschreiben, worin ich das einfordern kann? Wenn ich ein Recht habe, es vor dem tatsächlichen Vertragsende einzufordern, muß ich dann nochmals 2 Wochen Frist gewähren, oder sollte es dann auch schneller gehen dürfen, zumal ich bereits über einen Montag darauf warte?
Das Zeugnis würde mir sehr helfen, einen neuen job zu finden.
Vielen Dank!
Zwischenzeugnis Arbeitszeugnis
25. Juni 2024
Thema abonnieren
Frage vom 25. Juni 2024 | 02:48
Von
Status: Frischling (8 Beiträge, 0x hilfreich)
Zwischenzeugnis Arbeitszeugnis
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 25. Juni 2024 | 06:41
Von
Status: Legende (18073 Beiträge, 6638x hilfreich)
Für ein Zwischenzeugnis gibt es keinen Anlass und das Endzeugnis steht dir beim Ausscheiden aus dem Betrieb zu. Du hast also aktuell nichts in der Hand, Druck zu machen.
Antwort vom 25. Juni 2024 | 10:12
Von
Status: Praktikant (953 Beiträge, 112x hilfreich)
Auch wenn der gesetzliche Anspruch (§109 GeWO) auf die Beendigung des Arbeitsverhältnissen abzielt kann sich ein Anspruch auf ein Zwischenzeugnisse durch ein "berechtigtes Interesse" ergeben. Dieser könnte ggf. auch vor dem Arbeitsgericht eingeklagt werden.
Da das Ende des Arbeitsverhältnisses jedoch bereits am 31.07 , also in gut in einem Monat ist, wird man dem AN wohl zumuten können auch noch diesem Monat zu warten.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 25. Juni 2024 | 12:04
Von
Status: Unbeschreiblich (124564 Beiträge, 40378x hilfreich)
ZitatMitte Mai habe ich meinen Arbeitgeber darum gebeten. :
Bitten kann man erfüllen, muss es aber nicht.
Man hätte es sofort nach Einfang der Kündigung gerichtsfest einfordern sollen.
Aktuell dürfte der Anspruch auf ein Zwischenzeugnis aufgrund Zeitablauf sowohl verwirkt als auch nicht mehr durchsetzbar sein.
ZitatMuß ich damit leben und es hinnehmen, dass ich ein Arbeitszeugnis erst nach dem Ende des Dienstverhältnisses erhalten werde :
Sofern man nicht gerade bei AstroTV arbeitet, kann ein Arbeitszeugnis denknotwendigerweise erst nach dem Ende des Dienstverhältnisses erstellt werden.
Und jetzt?
Schon
277.623
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen