Hallo,
wie würde man mein Zwischzeugnis beurteilen?
Vielen Dank
https://share-your-photo.com/341e3c49d8
Zwischenzeugnis Beurteilung
3. März 2024
Thema abonnieren
Frage vom 3. März 2024 | 14:11
Von
Status: Frischling (27 Beiträge, 0x hilfreich)
Zwischenzeugnis Beurteilung
Antwort vom 3. März 2024 | 14:28
Von
Status: Unbeschreiblich (38828 Beiträge, 6422x hilfreich)
Wie manes beurteilen würde, weiß ich nicht. Meist lesen potentielle Arbeitgeber sowas, wenn es in Bewerbungsunterlagen enthalten ist.
ICH meine, es ist übertrieben wohlwollend. Geradezu auffällig.
Seit wann bist du bei dieser Firma beschäftigt?
Antwort vom 3. März 2024 | 14:37
Von
Status: Legende (19775 Beiträge, 7189x hilfreich)
.. ich habe das Foto nur mit Mühe lesen / überfliegen können.
.. wenn es schon um die Einschätzung eines Zeugnisses geht, sollte Fragesteller sich mindestens die Mühe gemacht habe anzugeben, wo er oder sie Fragen oder Zweifel hat.
.. was ich nun davon mitbekommen habe, erinnert mich an Faschingskrapfen oder Ähnliches: total überzuckert, verursacht Sodbrennen; too much - weniger Superlative wären besser
-- Editiert von User am 3. März 2024 14:49
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Arbeitsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 3. März 2024 | 14:48
Von
Zitat :ICH meine, es ist übertrieben wohlwollend. Geradezu auffällig.
Seit wann bist du bei dieser Firma beschäftigt?
Signatur:
Seit mehr als 2 Jahren.
Der Chef will mich behalten, allerdings geht's wirtschaftlich bergab. Und deshalb wurde mein Vertrag nach 2 Jahren zwar nun entfristet. Aber leider nur statt 40 Std auf 30 reduziert.
Das trifft einige, andere würde der Vertrag gar nicht verlängert.
Mein Chef bemüht sich nach wie vor, dass ich wieder 40 Std. Bekomme.
Aber ich komme finanziell mit 30 nicht klar.
Soweit der Hintergrund.
Antwort vom 3. März 2024 | 14:52
Von
Zitat :Soweit der Hintergrund.
Bloß dass der Hintergrund dir in Blick auf das Zeugnis nix nützt - bzw. auch umgekehrt das Zeugnis nix angesichts der wirtschaftlichen Lage deines AG.
Antwort vom 3. März 2024 | 15:09
Von
Und das bedeutet was? Seit 5, seit 8, seit 2,5 Jahren? Oder seit Februar 2022?Zitat :Seit mehr als 2 Jahren.
Wenn dein Chef dich behalten will, braucht er dir kein solches Zwischenzeugnis zu schreiben.
Wenn es der Fa. schlecht geht, braucht er dich trotzdem nicht derart penetrant weg-loben.
Was hat das mit dem Inhalt des Zeugnisses zu tun?Zitat :Und deshalb wurde mein Vertrag nach 2 Jahren zwar nun entfristet.
Ach so. Und deshalb brauchst du die Forumsmeinung zum Zwischenzeugnis, hast es uU selbst geschrieben, weil dein Chef keine Zeit hat und willst dich damit bei einer anderen Firma bewerben?Zitat :Aber ich komme finanziell mit 30 nicht klar.
Meine Empfehlung: Das Zeugnis einfach und wahr und wohlwollend schreiben (lassen).
Ersthelfer und Brandschutzhelfer wird man nicht suchen, das ist auch kein Merkmal eines guten Mitarbeiters und woanders evtl. schon vorhanden.
Antwort vom 3. März 2024 | 15:38
Von
Zitat :Und das bedeutet was? Seit 5, seit 8, seit 2,5 Jahren? Oder seit Februar 2022?
Seit 2 Jahren
Und nein ich hab das nicht selbstgeschrieben , wie kommste da drauf.
Ich hab mit den Chef darüber offen geredet und darum gebeten ein Zeugnis auszustellen. Er versteht mich, findet es aber schade, dass die Firmen, respektive der Konzern aktuell so entschieded, dass ihn bei mir und meine Kollegen die Hände gebunden sind. Und aktuell nicht mehr wie 30 Std möglich sind .
Ich möchte immer andere Meinungen hören, sachlich neutral zu meinen Zeugnissen.
Nicht mehr und weniger.
Dass er das mit Ersthelfer und Brandschutzhelfer erwähnt hat ist doch nur ergänzend.
Und so denke ich zeigt doch keine schlechte Eigenschaften wieder.
Antwort vom 3. März 2024 | 16:18
Von
Weil das nicht ganz unüblich ist, zumal aus dem Katalog der *Lobe* für alles das größte verwendet wird.Zitat :Und nein ich hab das nicht selbstgeschrieben , wie kommste da drauf.
Richtig. Schlechte Eigenschaften eines AN haben in einem Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Aber dass jemand Ersthelfer und Brandschutzhelfer ist, sagt nichts über die sonstigen Eigenschaften eines AN aus, der sich um einen Job in der Branche xx bewirbt.Zitat :Und so denke ich zeigt doch keine schlechte Eigenschaften wieder.
Sonstiges Ergänzendes steht ja auch nicht drin drin. Weils nicht reingehört.
Hab ich dir gegeben: es ist übertrieben wohlwollend. Geradezu auffällig.Zitat :Nicht mehr und weniger.
Antwort vom 3. März 2024 | 16:22
Von
Zitat :Ich möchte immer andere Meinungen hören, sachlich neutral zu meinen Zeugnissen.
Nicht mehr und weniger.
Dass er das mit Ersthelfer und Brandschutzhelfer erwähnt hat ist doch nur ergänzend.
Dann schlage ich vor, dass du eine wirklich lesbare Kopie veröffentlichst - so ist es eine Zumutung. (Tipp: suche Mal nach fliphtml5)
Was ist ein Zeugnis? Und was nicht? Wenn Erst- und Brandschutzhelfer Erwähnung finden, mag das 'keine schlechte Eigenschaft' zeigen - bloß: von welcher Relevanz? Einer der Standards ist, Wichtiges nach oben zu stellen, Unbedeutendes aber ganz weg zu lassen (es verwässert den Eindruck); das ist ungefähr so, als schreibe man einer Sekretärin eigens zu, dass sie die Post öffne.
Aber wenn du sowas schon verteidigst, ....
-- Editiert von User am 3. März 2024 16:25
Antwort vom 3. März 2024 | 23:26
Von
Status: Legende (18725 Beiträge, 10130x hilfreich)
Zitat :wie würde man mein Zwischzeugnis beurteilen?
Zu dick aufgetragen. Zu schmalzig. Wirkt nicht authentisch.
Sehe ich das richtig, dass es sich um die zweite Seite eines zweiseitigen Zeugnisses handelt?
Die Länge eines Zeugnisses ist grob proportional zur Betriebszugehörigkeit.
Bei zwei Jahren Betriebszugehörigkeit ist das Zeugnis zu lang - und die Aspekte "zu dick Aufgetragen" und "zu lang" verstärken sich gegenseitig, so dass ein ganz seltsamer Gesamteindruck entsteht.
Zitat:Wenn Erst- und Brandschutzhelfer Erwähnung finden, mag das 'keine schlechte Eigenschaft' zeigen - bloß: von welcher Relevanz? Einer der Standards ist, Wichtiges nach oben zu stellen, Unbedeutendes aber ganz weg zu lassen (es verwässert den Eindruck);
Unbedeutend ist das ja nicht - aber es gehört halt nicht in den Bewertungsteil, sondern in die Beschreibung / Aufzählung der Tätigkeiten, die sich hoffentlich auf der ersten Seite befindet.
Btw:
Zitat :ich habe das Foto nur mit Mühe lesen / überfliegen können.
Bild kopieren und mit Bildbetrachter (z.B. IrfanView) anschauen, dann geht es ganz gut.
Antwort vom 4. März 2024 | 07:30
Von
Zitat :"zu dick aufgetragen" und "zu lang"
Beides befördert auch die Idee, dass AN das Zeugnis selbst aufgesetzt haben könnte / dürfte.
(.. weil @kanu22 weiter oben gefragt hatte)
Antwort vom 4. März 2024 | 18:15
Von
Status: Legende (18725 Beiträge, 10130x hilfreich)
Zitat :Beides befördert auch die Idee, dass AN das Zeugnis selbst aufgesetzt haben könnte / dürfte.
(.. weil @kanu22 weiter oben gefragt hatte)
Stimmt.
Ein Profi hätte nicht nur so "dick aufgetragen", sondern sich auch kürzer gefasst.
Eigentlich mag ich es ja, wenn Zeugnisse nicht so aalglatter Mainstream sind.
Aber hier geht es nach hinten los.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
295.767
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.