Zwischenzeugnis - Ich will nicht dass mein Arbeitgeber denkt ich wolle kündigen.

22. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Aidana
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 7x hilfreich)
Zwischenzeugnis - Ich will nicht dass mein Arbeitgeber denkt ich wolle kündigen.

Hallo!

Ich werde in Kürze meine Position bzw. die Abteilung wechseln. Jetzt möchte ich gerne ein Zwischenzeugnis anfordern und überlege wie ich das am besten anstelle. Ich will nicht das mein Arbeitgeber denke ich wolle kündigen. Wisst ihr die Rechtslage? Wie verhalte ich mich richtig?`

Und ausserdem werde ich wesentlich mehr Arbeitsvolumen haben als zuvor. Wie sieht es mit einer Gehaltserhöhung aus? Wie verhalte ich mich denn da richtig?

Danke für die Antworten

-- Editiert von Aidana am 22.01.2009 16:12

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Wenn Sie einen triftigen Grund für die Anforderung eines Zwischenzeugnisses haben, muß Ihnen eines ausgestellt werden:

http://www.karriere.de/bewerbung/das-recht-auf-ein-zwischenzeugnis-7042/

Sie können den Anspruch ja genau so begründen, Wechsel der Abteilung und Position. Dennoch werden die meisten Arbeitgeber erst mal davon ausgehen, dass Sie kündigen wollen.

Bei einer Erhöhung des Arbeitsvolumens müssen Sie eben über Ihr Gehalt verhandeln. Wenn Sie wissen, dass Sie die Arbeit gut machen, sollten Sie genau mit diesem Gefühl in die Verhandlung gehen. Und sich vorher überlegen, was für Sie eine angemessene Bezahlung wäre. Selbstbewußtes Auftreten ist dabei hilfreich. Gerade wenn der Arbeitgeber ein Interesse daran hat, Sie zu halten, ist die Frage nach einem Zwischenzeugnis vor der Verhandlung für ihn ja ein Signal, Ihnen ein gutes Angebot zu unterbreiten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Aidana
Status:
Beginner
(70 Beiträge, 7x hilfreich)

Danke für die Antwort.

Ich denk mir halt das er mich eher rausschmeißen wird als das er mein Gehalt erhöht. Mittlerweile ist die Vorgehensweise hier im Unternehmen nicht mehr einschätzbar. Hier sind schon einige gegangen wegen "Kleinigkeiten".

Ich werde jedenfalls mal versuchen ein Zeugnis anzufordern.

Gruß Aidana

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.840 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen