älteren Mitarbeiter entlassen!

30. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
Stefferus18
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
älteren Mitarbeiter entlassen!

Hallo,

wäre dankar für ideen zum folgenden Problem:

Unternehmer X will den 57 jährigen Mitarbeiter K entlassen. Einen Kündigungsgrund gibt es nicht. Was muss X bei der Entlassung beachten, wie kann er die Erstattungspflicht umgehen?

THX für jede Antwort


-- Editiert am 30.09.2009 13:35

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

wenn es keinen kündigungsgrund gibt - warum willst du dann entlassen?
ich schlage vor: spiel fair!

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
der gelackmeierte
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 34x hilfreich)

gut gebrummt Blaubär

Gruß der Gelackmeierte

-----------------
"Einer der die "fünfe" gerade sein läßt, kann auch ein "Krummer Hund" sein. "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47455 Beiträge, 16800x hilfreich)

Welche Erstattungspflicht?

Irgendeinen Grund wird der Unternehmer schon haben für die Entlassung. Ansonsten kann er sich das gleich sparen, da er den AN nach der Kündigungsschutzklage wieder einstellen muss und für den Zeitraum bis dahin das Gehalt weiterzahlen muss, auch wenn der AN aufgrund der ausgesprochenen Kündigung gar nicht gearbeitet hat.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119343 Beiträge, 39713x hilfreich)

quote:
Welche Erstattungspflicht

Ich glaube er meint die Abfindung.



quote:
Einen Kündigungsgrund gibt es nicht

Dann sollten ausreichend monetäre Argumente in Feld geführt werden.



quote:
Was muss X bei der Entlassung beachten

Einen Kündigungsgrund finden.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Stefferus18
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Muss der AG nicht unter Umständen über einen gewissen Zeitraum einen Teil des Arbeitslosengeldes übernehmen?

Wenn X also keinen Kündigungsgrund hat und er nur aus Rationalisierungsgründen kündigen will ist es problematisch?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

rationalisierung ist gleich betrieblicher grund.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Rationalisierungsgründe sind sogenannte betriebsbedingte Gründe. Also gibt es hier doch einen Grund für die Entlassung.

Wenn das Unternehmen mehr als 10 Mitarbeiter hat, dann gilt das Kündigungsschutzgesetz und eine Klage des Arbeitnehmers kann erfolgreich sein. Auch in einem Kleinunternehmen kann eine Klage des Arbeitnehmers sinnvoll sein, weil bei der Kündigung eines älteren Mitarbeiters auch soziale Belange beachtet werden müssen.
Dass im Falle einer Kündigung eine Abfindung ausgehandelt werden kann, die je nach Beschäftigungsdauer doch sehr hoch ausfallen kann, hat ja schließlich den guten Grund. Ein Arbeitnehmer in dem Alter hat keine großen Chancen mehr, wieder eine Arbeit zu finden.
Das Arbeitslosengeld ist nicht zu übernehmen durch den Arbeitgeber.

-----------------
" Don`t feed trolls"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.488 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen