Hallo zusammen,
ich brauche mal dringend Hilfe, denn ich bin echt ratlos.... :-(
Also, hier meine Geschichte:
Ich war vom 23.11.05 bis 31.07.07 bei einem Zeitarbeitsunternehmen angestellt und bin zum 01.08.07 unbefristet von meinem Einsatzunternehmen übernommen worden. Von meiner Zeitarbeitsfirma wollte ich mir meinen Resturlaub auszahlen lassen, da ich es nicht geschafft habe ihn zu nehmen. Die hatten damit auch kein Problem gehabt... Jetzt hab ich gestern meine Gehaltsabrechnung bekommen und festgetellt, dass die mir 20 Tage Resturlaub ausbezahlt haben (Jahresanspruch=24 Tage/4 Urlaubstage genommen).
Ich kannte es bisher so, dass der Urlaub anteilig gewährt wird wenn man innerhalb eines Jahres den Arbeitgeber wechselt, d.h. bei der Zeitarbeit hätte ich für 7 Monate Anspruch (14 Tage - 4 genommene Tage = 10 Resttage) gehabt und bei der neuen Firma für 5 Monate (10 Tage).
Weil ich mich also über die Abrechnung gewundert habe und mir 20 Tage einfach falsch vorkamen, habe ich heute morgen die Zeitarbeit kontaktiert und mal nachgefragt.
Antwort: sie hätten mir meinen GESAMMTEN Jahresurlaub ausgezahlt und ich dürfte somit bei meinem neuen Arbeitgeber keinen Urlaub mehr nehmen.
STIMMT DAS???
Kann mir da irgendjemand helfen und mir evtl ein Gesetz dazu nennen? Kann mir das nicht so richtig vorstellen... Wie soll ich denn das Jahr ohne Urlaub überstehen - hatte ja erst 4 Tage....
Hoffe auf eure Hilfe....
Liebe Grüsse
blauauge1982
ausgezahlter Urlaub von einer Zeitarbeitsfirma
siehe bundesurlaubsgesetz >> googlen
allerdings ist es eine interessante variante, dass eine firma mehr an urlaubsanspruch ausbezahlt als in der zeit bei der firma erworben ist. spannend auch, ob du das ablehnen kannst. verbindlich wird dir das wohl nur ein ra sagen können.
Hmmm... Ich hab mich ja auch gewundert... Rein von der Logik wäre die Zeitarbeit ja schön "dumm" mir mehr Urlaub auszuzahlen, als mir bei denen zustand.
Ich werde heute abend nochmal meinen Arbeitsvertrag durchlesen (von der Zeitarbeit). Meinem neuen Arbeitgeber hab ich die Sache auch schon geschildert, die guckten auch ein wenig verwirrt, wollen sich schlau machen und mir Montag bescheid geben. Die haben mir ja bis Ende 07 10 Urlaubstage zugesagt - allerdings ohne eine Urlaubsbescheinigung meiner Zeitarbeit.
Wenn ich also ganz viel Pech habe, kann das wohl nur ein RA klären - und dafür hab ich kein Geld... :-(
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
wieviel Tage stehen dir denn bei deinem neuen Arbeitgeber zu?
Vielleicht haste da ja Glück und hast mehr als die 24 Tage.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
5 Antworten