befristeter Arbeitsvertrag Feiertage, Krankheit

14. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
Verflxt
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 28x hilfreich)
befristeter Arbeitsvertrag Feiertage, Krankheit

Hallo liebe Forumgemeinde,

ein paar Fragen zu meinem Arbeitsvertrag beschäftigen mich seid geraumer Zeit.

Ich arbeite in Teilzeit als Integrationsilfe an einer Schule und bin ausschließlich für ein Kind zuständig. Nun ist es so, dass wenn das Kind kurzfristig krank ist oder früher abgeholt wird, ich nicht bezahlt werde bzw. Minusstunden mache. Ist das so rechtens? In meinen AV steht eine Jahressollarbeitszeit sowie eine wöchentliche Arbeitszeit in Stunden, es ist keine "Arbeit auf Abruf" vereinbart, das Dienstverhältnis richtet sich, in Anlehnung, nach den Bestimmungen des KTD's.

Es ist normalerweise typisch, dass in den Ferien und an Feiertagen nicht gearbeitet wird, ist es somit korrekt, dass die Feiertage (die nicht in der Ferienzeit liegen) nicht bezahlt werden? In den Ferien wurde auch schon gearbeitet, da auch hier eine entsprechende Bewilligung für eine Intergrationshilfe vorliegt.

Wenn der Klient mehrere Wochen zu einer Therapie ist (was bei Vertragsverlängerung nicht bekannt war), werde ich auch nicht bezahlt, bzw. mache ich Minusstunden, obwohl ich aktiv meine Arbeitsleistung anbiete, die zum Teil auch abgerufen wurde.

Es handelt sich um einen befristeten Vetrag (Sachgrund und zeitlich befristet: er endet mit Bewilligung der Maßnahme, aber spätestens zu einem fixen Zeitpunkt). Bisher wurde der Vetrag 2x verlängert, jedoch zuletzt 2 Tage nach dem eigentlichen auslaufen des Vertrages. Liegt hier eventuell ein unbefristeter Vertrag vor?
(Dazu ein Hinweis: Auf dem Vertrag selber ist vom Vetragspartner mit dem letzten Arbeitstag unterschrieben. Jedoch lag ein Schreiben bei, mit der Bitte um Unterzeichnung, welches mit 2 Tagen später datiert ist.)

Vielen Dank

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?