befristeter Arbeitsvertrag - Schwangerschaft

17. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
kerstin22
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 6x hilfreich)
befristeter Arbeitsvertrag - Schwangerschaft

Hallo zusammen,
ich habe am 1.8.05 einen Arbeitsvertrag für ein Jahr bekommen.

Letzte Woche wurde mein Vertrag verlängert, bis zum 31.07.07.
(wieder 1 Jahr)
Am Wochenende lag ich im Krankenhaus und dort wurde mir meine Schwangerschaft bestätigt.

Meine Frage nun, wenn ich jetzt meinem Chef von der Schwangerschaft erzähle, ist dann der Vertrag der ab dem 1.8 gilt nichtig?

Vielen Dank im voraus :)

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo kerstin, die Verlängerung hast du doch schriftlich und bereits von beiden Parteien unterschrieben. Oder?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kerstin22
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 6x hilfreich)

Genau, dass haben wir am 13.7 alles unter dach und fach gebracht.

Wenn ich es jetzt meinem Chef erzähle, könnte er mich dann kündigen, bzw den alten Vertrag zum 31.7 auslaufen lassen und den neuen, der ab dem 1.8 gilt für nichtig erklären?

Danke für die schnelle Antwort
:)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Nö, könnte er nicht. Du hast ja Kündigungsschutz in der Schwangerschaft und der andere Vertrag ist ja 'unter Dach und Fach' also kann er jetzt schlecht sagen 'dann verlängern wir eben den 1. Vertrag einfach nicht'.

Viel Glück! :)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
kerstin22
Status:
Beginner
(74 Beiträge, 6x hilfreich)

Na das läßt ja hoffen, danke für deine Antworten, du hast mir sehr geholfen.

Schönen abend noch,
Kerstin :) die jetzt etwas beruhigter ist

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13043 Beiträge, 4440x hilfreich)

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und toi, toi, toi. Im Übrigen schließe ich mich @venotis an, der Vertrag besteht und Du geniest Kündigungsschutz.

Gruss,

Axel

-----------------
"Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung. Wer welche findet, darf sie gerne behalten."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.325 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen