befristeter Vertrag m. Sachgrund

13. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
woldo6501
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
befristeter Vertrag m. Sachgrund

Hallo,
mein 1. Vertrag war befristet wg. Krankheit. Der wurde verlängert nach einem Jahr u. dann gekündigt, um mir einen Vertrag für die gleiche Stelle mit einem neuen Grund zu geben. Dieser heisst nun Vertretung wg. EU Rente. Dieser endet am 31.08.11 nach 15 Monaten u. 3 Wochen. Der davor war einmal 1Monat und einmal 6 Wochen befristet.Ist es rechtens ein u.diesselbe Person,Stelle mit 2
Gründen zu belegen, obwohl es doch eigentlich die gleiche
Stelleninhaberin ist, die vertreten wird?
Danke für eine Antwort

-- Editiert am 13.06.2011 20:24

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MitEtwasErfahrung
Status:
Lehrling
(1840 Beiträge, 485x hilfreich)

Es scheint doch so zu sein, dass der eigentliche Inhaber der Stelle aktuell nicht arbeitsfähig ist und das schon längere Zeit.

Das dürfte ein zulässiger Sachgrund sein.

Dass der arbeitsunfähige AN hier quasi nur von verschiedenen Stellen unterstützt wird (Ktrankenkasse/EU-Rente), dürfte bzgl. des Grundes keine Rolle spielen.

Auch zwei wirklich unterschiedliche Sachgründe dürften auch keine Rolle spielen. Wichtig ist, dass der AG den jeweiligen Sachgrund nachweisen kann.


-----------------
"Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung! "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17444 Beiträge, 6492x hilfreich)

ich sehe es auch so: wenn der/die vertrene AN weiterhin krank wäre und dein vertrag entsprechend verlängert würde, wäre auch nichts dagegen einzuwenden. der sachgrund hat sich nicht wirklich geändert.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nachtmieze
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 276x hilfreich)

§ 15 (2) TzBfG
Ein zweckbefristetes Arbeitsverhältnis endet mit Erreichen des Zwecks....

Bei Ihren vorausgehenden befristeten Verträgen war der Sachgrund die Vertretung wegen der jeweiligen Erkrankungsdauer der Stelleninhaberin. Diese war für den Arbeitgeber nur sehr kurzfristig absehbar (z.B. aufgrund der Krankschreibungen der Mitarbeiterin), deshalb nur sehr kurz befristete Arbeitsverträge für Sie.
Danach erhielten Sie einen befristeten Arbeitsvertrag über 15 Monate und 3 Wochen zur Vertretung wegen EU-Rente (anscheinend eine befristete Rente) der Stelleninhaberin.

Ich sehe hier durchaus zwei verschiedene Gründe gegeben (Krankschreibung / EU-Rente).

Außerdem hat der AG hier genau in dem Umfang des für Ihn jeweils absehbaren Zeitraums ein befristetes Arbeitsverhältnis mit Ihnen geschlossen.
Des Weiteren hat er Sie behalten, Ihnen ein länger befristetes Arbeitsverhältnis gegeben und sich keine/n neue/n Mitarbeiter/in gesucht. Ich würde mal mutmaßen, dass er mit Ihrer Arbeitsleistung zu frieden war?
Ich kann in der Vorgehensweise des AG auch keine Benachteiligung für Sie erkennen oder ein irgendwie geartetes „über den Tisch ziehen wollen".

Würde man der Rechtsauffassung von „MitEtwasErfahrung" folgen, hätten Sie einen sachgrundbefristeten AV wegen Arbeitsunfähigkeit des Stelleninhabers, der jederzeit (Zweckerreichung) mit einer Vorlaufzeit von 2 Wochen kündbar wäre. §15 (2) TzBfG
Durch die neue Sachgrundbefristung (EU-Rente) des AG hatten Sie aber auf einen Schlag eine Arbeitsplatzsicherheit von über 15 Monaten! – also ich find das besser, als ständig wegen einer möglichen Kündigung in 2 Wochen zu schwitzen.
Mir erscheint deshalb das Handling des AG als überaus fair?

Vielleicht sprechen Sie den Arbeitgeber einfach mal darauf an, welche Prognose zu der Rückkehr der Stelleninhaberin und Ihrer Weiterbeschäftigung er denn sieht?
Das erscheint mir 2 Monate vor Ende der Befristung doch durchaus angemessen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.032 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen