befristeter vertrag und schwanger

9. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
HannahHexe
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
befristeter vertrag und schwanger

hallo!

habe vor kurzem einen Halb-Jahresvertrag bekommen, der am 31. märz 2007 ausläuft!

wir wünschen uns aber so gern ein kind, aber das problem, wenn ich jetzt schwanger werden würde und mein vertrag nicht verlängert wird, ich dann ab dem 01.04 arbeitlos wäre!
und das elterngeld wäre dann auch um einiges weniger...

ich hab schon viel gelesen und das es größtenteils vom AG abhängt, ob er einen noch so lang einstellt oder nicht, aber vielleicht weiß jemand von euch doch mehr...

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Sorry, aber ich versteh nicht, was du wissen willst. Was soll vom AG abhängen? Der befristete Vertrag läuft aus, wenn er nicht verlängert wird. Du schreibst ja hier nicht mal, ob in Aussicht gestellt wurde, dass es eine Vertragsverlängerung geben könnte.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. um es noch deutlicher zu sagen: der befristete vertrag läuft aus, auch wenn du schanger bist. du wirst - bei der laufzeit - nicht einmal in den genuss des mutterschutzes kommen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HannahHexe
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

@venotis
naja der arbeitgeber entscheidet ja, ob die verträge verlängert werden oder nicht!
die verträge werden mit 90% sicherheit verlängert

@blaubär
wieso das?

-- Editiert von hannahhexe am 10.10.2006 16:17:29

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. eine schwangerschaft löst zwar kündigungsschutz aus, 'verlängert' aber nicht einen befristeten vertrag und hebt die vereinbarte befristung schon gar nicht auf. es kommt ja zu keiner kündigung. und ob das arbeitsverbot in der zeit des mutterschutzes grift(ohne nachzusehen: 6 wo vor / 8 nach dem erreichneten geburtstermin), kann man einfach nachrechnen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Blaubär meint, dass der AG einen befr. Vertrag nicht wegen der Schwangerschaft irgendwie verlängern muss. Bei nicht wenigen existiert der Irrtum, dass sie meinen, dass durch die Mutterschutzfrist oder die Elternzeit der befristete Vertrag 'unterbrochen' wird und danach weiter läuft. Das trifft aber nicht zu.
Deshalb kann es taktisch klüger sein, dass man eine festgestellte Schwangerschaft kurz vor Ablauf eines befristeten Vertrages und wenn die Chance auf Verlängerung besteht, erst mal noch nicht mitteilt und wartet bis man den Verlängerungsvertrag in der Tasche hat.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Ich würde das Schwangerwerden noch ein bißchen aufschieben. 6 Monate sind ja nicht solang.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HannahHexe
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

ja gut ich weiß aber leider nicht, wann sie unsere verträge verlängern, außerdem bin ich krankenschwester und muss schwer heben/tragen und nachtschicht machen...

und es ist auch so, dass mein mann und ich vorhaben in die usa zu gehen, nur wann wir jetzt genauso gehen können steht leider noch nicht fest.
ist halt nur so, dass wenn wir erst z.b. ende nächsten jahres umziehen können, ich schon gerne meinen höheren satz an elterngeld gerne hätte...

kann auch sein, dass wir schon juni oder so gehen können

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
SVielha
Status:
Praktikant
(653 Beiträge, 152x hilfreich)

Das Eine was man will und das Andere was man bekommt.

gehts hier jetzt nur ums Geld oder ums Kind oder um eine feste Anstellung?

Du willst eine feste Anstellung, sagst aber, daß Du nach Amerika willst?

Verstehe ich alles nicht.

In den USA bekommst Du auch nichts, wenn Du schwanger bist.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
HannahHexe
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

ich habe nie gesagt, dass ich ne festanstellung will!
ich hatte jediglich gefragt, wegen einer verlängerung bis ich das kind bekomme und ich will auch, dass es dem kind finanziell gut geht (bzw man dann auch schon etwas sparen kann) und ich solange ich noch hier bin, nicht auf jeden cent achten muss! dass ich in den usa kein elterngeld bekomme, wissen wir schon seit langem, bekommen aber dann vom arbeitgeber mehr!

-- Editiert von hannahhexe am 12.10.2006 15:12:12

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

quote:
ich hatte jediglich gefragt, wegen einer verlängerung bis ich das kind bekomme


Irgendwie ist immernoch unklar, was du wissen willst. Der Vertrag ist befristet und der AG muss den Vertrag nicht wegen der Schwangerschaft verlängern ... falls es das war, was du wissen wolltest.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
HannahHexe
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

ja ich weiß das der Ag den vertrag nicht verlängern muss, meine frage war, ob jemand damit schom erfahrungen gemacht hat!!

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Mausefrau
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 67x hilfreich)

Schau mal in den aktuellen Beiträgen den Beitrag von Schneewitte an: ZEITVERTRAG und SCHWANGER! Sie schreibt:

Ich habe gar keine Frage, sondern m�chte alle Schwangeren Frauen mit Zeitvertr�gen �ber die Geldfrage w�hrend der Elternzeit informieren:

Also, falls Ihr schwanger seid und Euer Vertrag schon ein paar Monate vor der Geburt ausl�uft, braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen, dass Ihr evtl. nur 300,00 EUR Elterngeld mntl. bekommt.

F�r das Elterngeld z�hlen ja die letzten 12 Monate Gehalt aus Erwerbst�tigkeit vor der Geburt. D.h., wenn Ihr die letzten zwei Monate vor der Geburt arbeitslos seid, z�hlen trotzdem die 10 Monate davor, weil Ihr in der Zeit ja erwerbst�tig gewesen seid.

Wollt ich nur mal sagen, weil viele denken, wenn man zum Zeitpunkt der Geburt arbeitslos ist, dass man dann nur den Mindestsatz von 300,00 EUR bekommt. Das stimmt nicht!!!
Infos bei:
-> http://www.elterngeld.net/
und
Beim Bundesministerium f�r Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt es ein Servicetelefon: 01 80/1 90 70 50. Die beantworten alle Fragen diesbez�glich.

Hoffe ich konnte helfen!
Schöne Grüße und alles Gute
Kathie

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.635 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen