bin gekündigt 02.05 ist mein letzter arbeitstag. das gerichtsverfahren ist noch am laufen, bin dan wohl "freigestellt"?
am 17.05 gibt es betriebswahlen, bin da als kandidat mit.
kann ich als kandidatur gewählt werden? oder sagen die gesetze, dass ich da nicht mehr sein darf?
danke für die antworten
betriebs-kandidatur trotz freigestellt?
[link=http://www.betriebsratswahlen.de/die-wahl/alle-wichtigen-gesetze/]http://www.betriebsratswahlen.de/die-wahl/alle-wichtigen-gesetze/
[/link]
Als Freigestellter gehörst du dem Betrieb noch an.
Du bist nicht freigestellt, Du bist aus dem Betrieb ausgeschieden, erhältst im Zweifel ab Mai ALG I. § 8 BetrVerfG
setzt für die Wählbarkeit nun mal Betriebszugehörigkeit voraus. Und die ist bei Dir zum Zeitpunkt der Wahl wohl nicht da. Es sei denn, Du bist bis dahin wieder eingestellt.
wirdwerden
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
,,, richtig, wirdwerden, ich habe nicht sorgfältig genug gelesen
Hier ist zwischen Wählbarkeit und Ausübung derBetriebsratstätigkeit sauber zu unterscheiden. Das ist also gesplittet. Es sind also auch gekündigte Mitarbeiter durchaus wählbar. Es soll damit eine Manipulation der BR-Wahlen durch den Arbeitgeber verhindert werden. Also, man kündigt jemandem, der wird dadurch unwählbar und hinterher nimmt man dann die Kündigung zurück. Deshalb die völlig zu Recht erfolgte Splittung.
Wählbar ist jeder unabhängig vom Stand des Arbeitsverhältnisses, der noch dem Betrieb angehört und die anderen Voraussetzungen erfüllt. Ob derjenige dann allerdings seine BR-Tätigkeit noch aufnehmen kann, das ist eine ganz andere Frage.
Hier scheitert es schon an der Wählbarkeit, wenn der Betroffene zum Stichtag nicht wieder im Betrieb in einem Arbeitsverhältnis steht.
wirdwerden
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-