doppelter Aufhebungsvertrag

24. Juni 2021 Thema abonnieren
 Von 
msn584709-37
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
doppelter Aufhebungsvertrag

Hallo,

ich hörte folgende Geschichte:

1. Mitarbeiter lässt sich was zuschulden kommen, was eine fristlose Kündigung rechtfertigt.
2. Arbeitgeber sagt, wir entlassen dich nicht fristlos , sondern du unterschreibst einen Aufhebungsvertrag mit Ende des Arbeitsverhältnis in 3 Monaten.
3. Nach 3 Monaten merkt der Arbeitgeber das er noch keinen Ersatz für den AN hat und legt Ihm einen neuen Aufhebungsvertrag mit Termin 1 Jahr später und der mündlichen Zusicherung vor, das wenn der AN sich bewährt das Arbeitsverhältnis normal fortgesetzt wird. Da der AN auch noch nichts neues hat , unterschreibt er
4. Nach einem Jahr meint der AG das er den AN doch nicht mehr braucht und er gehen könnte.

Frage, ist das alles so erlaubt oder hat man eine Chance den Aufhebungsvertrag anzufechten ?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39718x hilfreich)

Zitat (von msn584709-37):
Frage, ist das alles so erlaubt

Grundsätzlich ja



Zitat (von msn584709-37):
hat man eine Chance den Aufhebungsvertrag anzufechten ?

Tja, auch 1% sind ja eine Chance ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17355 Beiträge, 6463x hilfreich)

... das Problem der nur mündlichen Zusagen ...
Deswegen den Vertrag angreifen zu wollen, wird vmtl. scheitern, weil sich niemand an solche Zusage erinnern wird.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39718x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
weil sich niemand an solche Zusage erinnern wird.

Das braucht es gar nicht.
Der Arbeitnehmer hat die Bedingung, welche an die Zusage gebunden war halt nicht erfüllt ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.570 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen