eAU kann nicht abgerufen werden - abgemahnt

20. September 2023 Thema abonnieren
 Von 
mustermaus
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
eAU kann nicht abgerufen werden - abgemahnt

Hallo Zusammen,

ich bin gerade in einer unschönen Situation. Ich bin am Montag endlich zum Arzt wegen einer bereits länger laufenden Depression, um sie nun behandeln zu lassen. Ich bin vom Arzt erstmal 2 Wochen krankgeschrieben worden. Ich habe für diesen Zeitraum eine eAU erhalten und Montag noch vor 9 Uhr mich per Email krankgemeldet. Später gegen 12 Uhr war der Arzttermin vorbei und er versicherte mir, dass die eAU bald bei meinem Arbeitgeber abrufbar wäre. Ich habe nach dem Arzttermin noch dem Arbeitgeber geschrieben, dass ich nicht nur den Montag sondern 2 ganze Wochen krank sein werde. Am Dienstag erhielt ich dann kurz nach 9 Uhr eine Email mit einer Abmahnung, weil ich für den Montag und den Dienstag unentschuldigt fehlen würde. Die eAU kam nie an bzw. der Abruf war mehrfach erfolglos. Mein Gehalt wird ebenfalls von Montag an einbehalten, eben aufgrund fehlender AU.

Mein Arbeitgeber ist in einem kompetitiven Umfeld tätig und mein Arbeitsausfall kostet ihn wahrscheinlich viel Geld. Ich habe das Gefühl, dass er mich schnell loswerden will und nun Gründe findet, mich zu kündigen. Die Sache ist jedoch auch noch, dass ich schwanger bin. Der Arbeitgeber darf Schwangeren grundsätzlich ja nicht kündigen, außer eben verhaltensbedingt, was das Nichteinreichen von AUs dann für ihn als Grund wäre, von dieser Regelung abzuweichen.

Was mache ich denn jetzt? Ich habe eine Abmahnung erhalten, erhalte bestimmt noch weitere und bekomme nun auch kein Gehalt mehr. So einfach kann es sich ein Arbeitgeber doch nicht machen, oder doch? Insbesondere bei Schwangeren?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!