feste Teilzeitstelle + freie Mitarbeit

19. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
Samoon
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
feste Teilzeitstelle + freie Mitarbeit

Guten Tag,
ich verliere gerade den Überblick über meine "Arbeitssituation" und könnte ein bisschen Aufklärung gebrauchen!
Die Situation ist folgend: ich arbeite 24 St/Woche als Festangestellte in einem Unternehmen, und nebenbei hatte ich bis jetzt ein Festanstellung (20 St/Woche) in einem Verlag. Da ich meinen Aufgabenbereich im Verlag aus Zeitgründen reduziert habe und im Home Office arbeite, bietet mir der Verlag nun, nicht mehr als Angestellte, sondern als freie Mitarbeiterin weiterzumachen.
Meine Fragen wären:
1) Gibt es einen Unterschied zwischen dem freien Mitarbeiter und jemanden, der selbstständig ist?
2) Ab/ bis zu welchem Betrag würde es sich finanziell überhaupt lohnen?
3) Was muss ich welchem Amt melden? Muss ich mich als Gewerbe melden? Was wären weitere Schritte zu beachten?

Im Voraus herzlichen Dank für eure Antworten!
Samoon

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(34342 Beiträge, 17771x hilfreich)

bietet mir der Verlag nun, nicht mehr als Angestellte, sondern als freie Mitarbeiterin weiterzumachen. Und wieviel mehr gedenkt er zu zahlen? Denn wenn man allein bedenkt, daß Urlaub und Krankheit künftig nicht mehr bezahlt werden, sollte das ein kräftiger Aufschlag sein...
Ab/ bis zu welchem Betrag würde es sich finanziell überhaupt lohnen? Die Frage ist unverständlich - besteuert wird das natürlich genauso wie Ihr derzeitiges Gehalt (nur falls Sie da auf irgendwelche Steuerfreibeträge hoffen).

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Samoon
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die schnelle Rückmeldung! Die Unklarheit meiner Fragen zeigt, wie wenig ich gerade verstehe...Ich versuche es mal deutlich zu machen ;)