hallo.
ich arbeite in einer internetagentur und mein arbeitgeber hinkt schon seit etlichen monaten mit den gehältern hinterher. die schulden werden immer größer. ich hatte auch schon mal gehälter angemahnt und mit zurückbehaltungsrecht gedroht bzw. dieses auch schon mal zwei tage lang in anspruch genommen. letzlich hilft alles nichts, da kleckern dann mal 400 euro ein, und 1 woche später werden wieder über 1000 fällig...
ein paar "eckdaten":
-zum jetzigen zeitpunkt schuldet mir mein arbeitgeber 2,7 gehälter (über 3.200 euro netto)
-ich bin letzte woche dann auch aus betrieblichen gründen fristgerecht gekündigt worden - bei einer kündigungsfrist von 4 wochen bleibt angesichts meines hohen resturlaubes eine restarbeitszeit von gerade mal einer (nämlich der noch laufenden) woche übrig. morgen ist dann also mein letzter tag.
-natürlich kommt das gehalt für den laufenden monat am ende des monats zu den schulden hinzu, d.h. sofern nichts abgetragen wird, wird man mir ende des monats über 4.400 euro netto schulden.
- nun habe ich heute mit dem arbeitsamt gesprochen und mich über insolvezgeld erkundigt, welches ich angesichts oben genannter fehlender summen (und der ankündigung meines arbeitsamtes, dass ich warum auch immer erst zum 1.1.04 mit dem ersten arbeitslosengeld rechnen könne) dringend gebrauchen könnte.
- der herr vom arbeitsamt war sehr kooperativ, hat mir aber erklärt, dass zum beziehen von insolvenzgeld ein gläubiger einen insolvenzantrag gestellt haben muss. solange dies nicht der fall sei, könne ich nur warten, oder aber SELBST diesen antrag stellen, was mich aber a) zwischen 100 und 200 euro kostet, damit dann b) ein gutachter rauskommt, der feststellt, ob überhaupt ein insolvenzverfahren eingeleitet werden kann oder ob dieses mangels masse eingestellt wird (das kann ich mir in unserem fall sogar vorstellen, denn außer ein paar ikea-tischen und 'alten' computern haben wir hier nicht viel zu bieten)
und c): die kosten für diesen gutacher müsse ich ebenfalls tragen, und das könnten einige hundert, mit viel pech auch mal weit über 1000 euro sein.)
ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte, was ich da machen kann.
danke und gruesse
st.
fragen zu insolvenzgeld
Seit wann zahlt der Antragsteller einer Insolvenz Geld?
Als erstes mach einen Mahnbescheid fertig. Auch wenn Du weißt, es gibt kein Geld. Der kostet ca 1,70 Euro im Papierladen.
Den füllst Du aus. Und bei der Forderung vergiß bitte nicht den Dir zustehenden Urlaub komplett mit einzurechnen!! Das funktioniert.
Wenn der AG dann nicht reagiert, bekommst Du einen Vollstreckbaren Titel. (Gültig 30 Jahre) Reagiert er mit Einspruch, seht ihr euch vor Gericht.
Zum 1.1.04 bekommst Du Geld vom AA, weil Du ab dem Zeitpunkt als Arbeitslos gemeldet bist. Du hast die Möglichkeit mit diesem Titel beim AA Konkursausfallgeld zu beantragen.
Damit Dir geholfen wird, geh zu eurem Sozialamt. Die werden sich zwar streuben, aber Du kannst ja schlecht mit Tisch und Bett in den nächsten Edeka ziehen, weil Du Deinen Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten kannst. Das Sozialamt hat die Möglichkeit Dir in Form eines Darlehens zu helfen.
hi.
danke für die antwort.
obwohl mir diese möglichkeiten schon bekannt waren.
ich bin kein fachmann für insolvenzrecht, aber der herr von meinem A-Amt hat mir das sehr genau erklärt, und deshalb glaube ich ihm das mal (ich meine das mit den kosten, die auf mich zukommen könnten, wenn ich als arbeitnehmer selbst die insolvenz meines arbeitgebers beantrage)
die möglichkeit mit dem mahnbescheid ist mir bekannt, löst aber meine augenblicklichen probleme nicht - für sowas ist z.b. das insolvenzgeld prädestiniert, und auf die möglichkeiten, dies zu bekommen, zielte meine frage ab.
ein darlehen (=etwas, was man zurückzahlen muss) vom sozialamt stellt wohl kaum eine alternative dar.
trotzdem vielen dank.
gruss
st.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo st.,
hast du keinen Rechtsschutz oder vielleicht bist du Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du dir bei einem Anwalt für Arbeitsrechtsschutz oder bei der Gewerkschaft Hilfe holen. Dazu hast du ja noch Zeit (max. bis 3 Wochen nach Erhalt der Kündigung). Die müssten dir helfen können ohne Kosten.
Gruß Ria
PS: Den Mahnbescheid würde ich trotzdem beantragen.
-----------------
"dhg"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten