kann ich fristlos kündigen?

12. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
Chrissy14052006
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
kann ich fristlos kündigen?

hallo!
wie fang ich jetzt an?also ich hatte heute ein gespräch mit meinen chefs.dort habe ich drei abmahnugen bekommen.ich hatte einen wildunfall und wurde krankgeschrieben wegen schleudertrauma.in meiner abmahnung steht drin das ich die Krankheit vorgetäuscht habe.meine chefs haben auch ohne mein wissen mein auto fotografiert und gesagt das es nicht so schlimm ist der schaden.nur sag ich dazu das der gutachter mir bestätigt hat das es ein wirtschaftlicher totalschaden ist.bei dem gespräch habe sie mir dann die fotos von meinem auto auf ihren laptop gezeigt und haben gesagt das der unfall von meinem chef noch schlimmer war und er kein schleudertrauma hatte.dann in der zweiten abmahnung steht drin das ich die arbeit verweigert hätte.dazu muss ich sagen das ich 17 tage täglich von 12 uhr bis halb sieben gearbeitet habe und an einem samstag sogar von halb sechs früh bis abends halb sieben.ich hatte dann laut dienstplan sonntag frei und den wollte ich dann auch frei haben.weil ich total fertig war.ich muss noch dazu sagen das ich allein erziehend bin.meine chefs haben mir gesagt dass sie auch 6 tage die woche arbeiten gehen und auch nen haushalt haben.wobei ich darauf gesagt habe das das nicht meine unternehmen ist sondern ich dort angestellt bin.ich habe ihnen auch gesagt dass ich die arbeitszeiten mit meinem ex mann absprechen muss wegen abholen meiner tochter aber meine chefin sagt das sie mich nicht als alleinerziehend eingestellt habe.ich finde es schon eine frechheit das sie mein auto fotografiert haben und dann noch im kiga nachgefragt haben wie lange meine tochter nicht im kiga ist.dürfen die das?ausserdem habe ich von allen mitarbeitern gehört dass die tochter der chefin in den arbeitsräumen rumgeschriehen hat das ich ein verlogenes miststück bin?kann ich irgendwie fristlos kündigen da ja meine chefs zu mir gesagt habe das ich ja eh nur lüge egal was ich sage?
bitte um antworten

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Chrissy14052006 ,

Was ist mit deiner Tastatur?

Bei Großschreibung musst du den Pfeil "nach oben" gedrückt
halten.

lg
edy



-----------------
"Mein Motto:
"irgendwie geht's schon""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Vilya
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 2x hilfreich)

Oh, deine Chefs sind Ärzte und Unfallgutachter in einem! Das sieht man nicht oft. Ich an deiner Stelle würd mich mal mit einem Anwalt beraten, die wollen dich wohl loswerden :-(

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Chrissy14052006
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

hab ich da denn chancen oder nicht?


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119497 Beiträge, 39733x hilfreich)

Was stand in der dritten Abmahnung?


Waren es 3 getrennte Abmahnung oder stand alles in einer?



Grundsätzlich hat man 3 Optionen:
1. Abmahnungen ignorieren (nicht empfehlenswert)
2. Beweise sammeln und gut aufbewahren, das die Abmahnungen ungerechtfertigt sind.
3. Mit einem Anwalt einen entsprechende Gegensstrategie ausarbeiten





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17362 Beiträge, 6465x hilfreich)

dies ist ein schönes beispiel dafür, wie ein konflikt eskalieren kann, weil auch der AN nicht angemessen reagiert.
im einzelnen:
1. du kannst nicht fristlos kündigen; deine verärgerung und aufregung in ehren - einen grund zur fristlosen stellen sie nicht dar. allein die beschuldigung der lüge könnte als beleidigend gewertet werden - aber auch das rechtfertigt nicht die fristlose, wenn es bei der einmaligen entgleisung bleibt.
2. auch dein AG kann dir nicht fristlos kündigen, will sagen: er könnte es versuchen, aber es wird nicht halten. die drei abmahnungen en bloc könnten darauf hindeuten, dass sie der verbreiteten, gleichwohl irrigen meinung nachhängen, dass man mit drei abmahnungen kündigen kann. auch hier die frage, ob die abmahnungen das papier wert sind.
3. 'vortäuschung einer krankheit' kann durch den medizinischen dienst überprüft werden, nicht aber durch eigendiagnose eines chefs, der nicht vom fach ist. 'arbeitsverweigerung' muss man sich genau anschauen: wenn es darum geht, dass du den freien sonntag nicht auf zuruf aufgegeben und in die arbeit gegangen bist, ist auch das kein grund zur abmahnung. hier geht es ausschließlich um die berechtigung einer anordnung und ob die bedingungen dafür gegeben waren.
4. daneben gibt es viel pulverdampf, der zu nichts taugt, als dass die stimmung immer gereizter wird.

übrigens: in der tat - punkt und komma verbessern die lesbarkeit eines textes außerordentlich. und die wörtliche wiedergabe von diskussionen erleichtert nicht unbedingt due klärung der arbeitsrechtlichen fragen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38356 Beiträge, 13981x hilfreich)

Natürlich kann sie fristlos kündigen, nur sie wird kein ALG II für drei Monate bekommen.

Wie wäre es denn damit: erst einen neuen Job suchen, dann kündigen?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

@wirdwerden

quote:
Natürlich kann sie fristlos kündigen, nur sie wird kein ALG II für drei Monate bekommen.


Was ist denn das für eine Aussage? Und das von einer Personalchef/In.

Die Antwort bezüglich ALGII ist zudem noch falsch.
Und über Schadenersatzforderungen, die der AG hier notfalls zusätzlich geltend machen könnte, ganz zu schweigen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17362 Beiträge, 6465x hilfreich)

@wirdwerden
... natürlich kann sie: faktisch. faktisch würde der AG die kündigung sogar gerne entgegennehmen, wenn ihre vermutung richtig ist, dass der AG sie loswerden will. aber die frage ging doch dahin, ob sie nach arbeitsrechtfristlos kündigen darf.

-- Editiert blaubär+ am 13.08.2011 12:32

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38356 Beiträge, 13981x hilfreich)

Sorry, ich meinte ALG I. Ein Typo. Wenn es für die Dame arbeitsprechtlich akzeptabel ist, dann ist das in Ordnung. Wenn sie allerdings auf das Geld angewiesen ist, dann sollte sie die von mir oben angezeigte Reihenfolge einhalten. Erst was neues suchen, dann kündigen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

quote:
Wenn es für die Dame arbeitsprechtlich akzeptabel ist, dann ist das in Ordnung.


Wieso das denn? Auch wenn der AG sich hier eindeutig zuviel raus nimmt. Warum soll der AN hier fristlos kündigen dürfen?
Die Frage meine auch ich rein arbeitsrechtlich und völlig losgelöst vom Sozialrecht (alg1, 2, Sperre oder nicht, wie auch immer).

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38356 Beiträge, 13981x hilfreich)

Wenn sie das Risiko trägt, dann kann sie doch kündigen. Eventuell steht eben Schadensersatz an. Und zusätzlich die Sperre bei der AfA.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#14
 Von 
nachtmieze
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 276x hilfreich)

(Man könnte die "Lust" zum helfen verlieren)

nimm es nicht so schwer! - ich schenk dir das:
http://www.youtube.com/watch?v=sA3rJXV4R4E

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
arbeits-zorro
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 294x hilfreich)

quote:
nimm es nicht so schwer! - ich schenk dir das:
http://www.youtube.com/watch?v=sA3rJXV4R4E


Du scheinst ein Fan zu sein.

Was findest du an dem Stück so besonders?

AZ

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
nachtmieze
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 276x hilfreich)

geniale musiker brauchen keine rechtfertigung
guckst du pm

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen