km abrechnung

13. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
robna
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
km abrechnung

hallo, ich bin arbeitnehmer und als monteur beschäftigt.
im arbeitsvertrag (ca. 2 jahre) steht drin, dass meine km per routenplaner + 10% der gesamten gef. km abgerechnet wird. in den 2 jahren haben sich soviele minusminuten angesammelt, sodass mein AG mir dieses jahr 2 wochen urlaub gestrichen hat.
bitte helft mir schnell
gruss
robna

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Was hat die Abrechnung der gefahrenen km mit dem Ansammeln von Minusminuten zu tun?

Wenn in dem Arbeitsvertrag steht, dass die gefahrenen km per Routenplaner + 10% der gefahrenen km abgerechnet werden, verstehe ich das so, dass dies die Abrechnungsgrundlage für die dienstlich veranlassten Fahrkilometer ist. Das hat erstmal nichts mit der Arbeitszeit zu tun.

Zwar ist mir auch bekannt, dass Routenplaner in der Regel die für die Wegstrecke voraussichtlich benötigte Zeit angeben, aber aus dem Vertragsinhalt, der hier angegeben wurde, ergibt sich gerade kein Bezug zu dieser Zeitangabe sondern nur zu den gefahrenen km.

Steht denn im Vertrag noch an einer anderen Stelle etwas zur Arbeitszeit?

Im Übrigen dürfte das Streichen von Urlaub nicht zulässig sein. Dies gilt zumindest für den Mindesturlaub den das BUrlG vorsieht. § 13 Abs. 1 Satz 3 BUrlG regelt nämlich, dass die Vorschriften des BUrlG im Wesentlichen unabdingbar sind. Lediglich durch Tarifvertrag können abweichende Regelungen erfolgen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen