krankenschein als kurzarbeit?

3. November 2022 Thema abonnieren
 Von 
Geringhoff83
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)
krankenschein als kurzarbeit?

ich habe im lohnabrechnung entdeckt, dass mein 4 wöchige krankenschein die 2 wochen als krankenlohn und 2 wochen als kurzarbeit bezahlt wurde.
kann der arbeitgeber das einfach im logn manipulieren, obwohl wir nie kurzarbeiten haben?
ich stelle hier die frage, weil kurzarbeit viel weniger bezahlt wird als mein normale lohn.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von Geringhoff83):
mein 4 wöchige krankenschein

Krankenscheine wurden schon vor Jahrzenten abgeschafft ...



Zitat (von Geringhoff83):
kann der arbeitgeber das einfach im logn manipulieren, obwohl wir nie kurzarbeiten haben?

Woher soll hier einer wissen, ob die Software das zulässt und ob der AG dazunausreichende Kenntnisse hat?



Zitat (von Geringhoff83):
die 2 wochen als krankenlohn und 2 wochen als kurzarbeit bezahlt wurde.

Dann würde ich mal als erstes den AG auf den Eingabefehler aufmerksam machen ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Geringhoff83
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

AG verweigert antwort zu geben. 2 mal thema gewechselt. beim dritten mal wollten die mir nr vom buchhalter schicken, kam aber nix.


(Woher soll hier einer wissen, ob die Software das zulässt und ob der AG dazunausreichende Kenntnisse hat?)

- es gibt regeln und gesetze die eingehalten werden sollten, darum ging es eigentlich.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von Geringhoff83):
AG verweigert antwort zu geben. 2 mal thema gewechselt. beim dritten mal wollten die mir nr vom buchhalter schicken, kam aber nix.

Den Arbeitgeber gerichtsfest zur Erklärung auffordern.

Falls dann nichts außer heißer Luft kommt, Klage vor dem Arbeitsgericht und Strafanzeige.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
AR377
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 260x hilfreich)

Zitat (von Geringhoff83):
der arbeitgeber
... hat aber seinen Sitz nicht in Ahlen (Westf.)?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Geringhoff83
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 0x hilfreich)

nein ar, es geht nicht um geringhoff in ahlen :)
allerdings war da auch schonma, dass ist ne sehr gute firma mit sehr gute arbeitsklima

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
AR377
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 260x hilfreich)

Dachte ich's mir.
Solche Vorkommnisse bei einer Firma solchen Renommees kaum vorstellbar.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen