krankgeschrieben und Minusstunden gemacht

24. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
poeschel
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 5x hilfreich)
krankgeschrieben und Minusstunden gemacht

Hallo,
ich habe da so einen Streit mit der Personalabteilung.
und zwar war ich krank und bin erstmal zur Arbeit weil mein Kollege sonst ganz allein gewesen wäre und mein Arzt hatte die freie Sprechstunde erst um 11 Uhr.
ich habe dann um 9 Uhr eine 5 Min. Pause gemacht (gestempelt) dann kurz vor 11 wieder ausgestempelt um zum Arzt zu gehen. Der hatte mich dann auch sofort krankgeschrieben. ich bin dann noch mal in die Firma hab dann noch ne Stunde gemacht damit das Tagesgeschäft gesichert ist (Dienstleister). danach die krankmeldung abgeben. Jetzt sagt die Personalabteilung die 5 min. Pause wäre Privat Zeit gewesen und hat mir das den Tag abgezogen. ich habe aber einen Gleitzeitvertrag.
Das kann doch nicht richtig sein?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Selbstverständlich sind 5 Minuten Pause Privatsache. Krank bist du ab dem Augenblick an dem du die Arbeit verlässt. Die Krankmeldung ist nur der beleg dafür.
Also erst nach 11 Uhr.
Das du so doof bist nochmal on die Firma zu gehen wird dir mit verlust deiner Unfallsversicherung quittiert wenn mal was passiert.

Entweder bin ich arbeitsunfähig oder nicht. Ich würde dir ne Abmahnung schicken, denn du hast angegeben arbeitsunfähig zu sein und gehts dann noch ne Stunde arbeiten. Da könnte man annehmen das es schlecht nicht ging

k.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
poeschel
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 5x hilfreich)

NA ich sehe das als Abteilungsleiter mehr als meine Pflicht dem Kunden und der Firma gegenüber das dass Tagesgeschäft bewältigt werden kann. Wenn man nicht im Krankenhaus ist kann man sich immer bis zu einem bestimmten punkt durchkämpfen, sowas nennt man Pflichtbewusstsein.
Die krankmeldung ist auch für den ganzen Tag ausgestellt und nicht ab einer bestimmten Uhrzeit. Die Stunden die vorher gelaufen sind wurden ja auch gestrichen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... abteilungsleiter und stress wegen 5 minuten?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Da sollte man soviel Pflichtbewusstsein haben sich an die Regeln zu halten. Es geht nicht um kranks sein sondern um eine Arbeitsunfähigkeit. Und die kann erst eintreten wenn man die Arbeit beendet. Ganz einfach.
Mir ist unklar wo das Problem ist, wegen 5 Minuten die niemals Arbeitszeit wäre, auch gesund werden Pausen abgezogen.

Und eine "Pflicht" gegenüber der Kunden hat der AN nicht, nur einen gegenüber dem AG.

K.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Abdul
Status:
Schüler
(235 Beiträge, 56x hilfreich)

Hallo!

quote:
bis zu einem bestimmten punkt durchkämpfen, sowas nennt man Pflichtbewusstsein.



Vergiss den Quatsch den Mustermann hier und in anderen Threads verzapft.
Sowas wie Pflichbewusstsein ist dem fremd.

Grad hier im Arbeitsrecht sieht man öfters Leute die denken sie bekommen
Zucker in den Hintern geblasen.
Das Leben ist kein Ponyhof und wenn man will, das die Firma und man selbst
weiterkommen soll muss man ab und zu Zugeständnisse machen.

Ich gehe auch an meinen Kurzarbeitstagen in die Firma ohne zu Stempeln, was solls, bevor ich zu Hause rumsitze!?!

Und wenn man nicht grad an einem Hochofen arbeitet, dürfte es auf Arbeit wohl kaum gefährlicher sein als zu Hause^^

Also...ranklotzen...

Gruß
Abdul


PS:Gut, zum einlenken, das macht man natürlich nur wenn sich die Firma auch entsprechend in der Vergangenheit resp. Zukunft erkenntlich zeigt(e).

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

quote:
Sowas wie Pflichbewusstsein ist dem fremd.


Und wenn du nen Unfall hast, nicht mehr arbeiten kannst, zahlt die Allgemeinheit dein restliches Leben. Danke

Wenn ihr beide so pflichtbewusst seid kein Problem, die Firma wird das sicher bei der nächsten Sozialauswahl honorieren.

Die allgemeinheit wäre glücklich wenn ihn euch einfach gesundschreiben lasst. Dann seid ihr auch versichert.

K.

quote:
Vergiss den Quatsch den Mustermann hier und in anderen Threads verzapft.


Da steht jedem frei. Gut das du seine Frage beantwortet hast.....


-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
poeschel
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 5x hilfreich)

Mir geht es nicht um die 5 Minuten, ich habe ausreichend Guthaben auf dem Stundenkonto. Vorher war mir die Zeit die ich beim Arzt war auch abgezogen worden. Diese habe ich erst nachdem der BR (auch wegen anderen Dingen aus dem Bereich) beim GF war. Ich habe der Firma schon soviel geschenkt das es langsam mal gut ist und die Person sich an Regeln hält.
Die Argumentation ist auch sehr witzig: Es wäre davon auszugehen da ich häufiger nicht auf meine Sollstunden gekommen war das es den Tag auch so gewesen wäre.

zu diesen "gestempelten Rauchpausen" gibt es auch einige Meinungen von Anwälten. Und zwar sind die ihrer Meinung nach sehr fragwürdig mit der Begründung des §4 im ArbZG .

und für die Personen die hier meinen das das Rechtens ist Wo Steht das zeigt doch mal ein Gesetz oder Urteil .

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12324.10.2011 13:23:32
Status:
Schüler
(440 Beiträge, 188x hilfreich)

also wenn man krank ist ist man krank, nicht nur dass die versicherung bei unfall nicht zahlt, man kann auch andere leute anstecken und somit schadensersatzpflichtig gemacht werden. wenn mir ein AN nach krankmeldung am arbeitsplatz begegnen würde, hätte der sofort ne abmahnung bekommen, weil: entweder krank und zu hause oder gesund und am arbeitsplatz.... beides zusammen geht nicht! und ist rechtlich auch überhaupt nicht zulässig...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.586 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen