kündigungsfrist während der krankheit

27. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
Blümchen123mitglied
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 6x hilfreich)
kündigungsfrist während der krankheit

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mich in psychologische Behandlung begeben, da ich an meinem Arbeitplatz einer extremen Belastung ausgesetzt bin. Parallel dazu erkrankte ich an einer anderen Krankheit und bin krank geschrieben mit ungewissem Auslauf. Meine Kündigungsfrist 6 Wochen zum Quartalsende ist ja demnächst. Da ich mir sicher bin, dass ich nicht mehr in meinen Betrieb zurück kehren möchte nun meine Frage, "kann ich während meiner Krankmeldung kündigen?". Setzt dann vom Arbeitsamt eine Sperre ein ?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)

Zitat:
kann ich während meiner Krankmeldung kündigen?

Ja.

Zitat:
Setzt dann vom Arbeitsamt eine Sperre ein ?

Wenn man wegen(!) der Krankheit kündigt, dann sollte das nicht so sein.
Passiert aber im Regelfall trotzdem.
Es ist daher dringend zu empfehlen, sich ärztlich bestätigen zu lassen, dass eine Kündigung aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist UND vor der Kündigung mit der Agentur für Arbeit Kontakt aufzunehmen, dort den Fall zu schildern und sich den Verzicht auf eine Sperrfrist bestätigen zu lassen.
Außerdem gibt es Fallstricke, wenn die Krankheit das Ende der Kündigungsfrist überschreitet, so dass man krank in die Arbeitslosigkeit startet.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Ergänzend dazu: Den Verzicht auf die Sperre sollte man sich unbedingt schriftlich von der AfA geben lassen. Ansonsten wird sich wahrscheinlich später keiner der Mitarbeiter dort daran erinnern, diese Aussage jemals gemacht zu haben.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.770 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen