mehrere 400€ Jobs?

18. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Kiba
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 3x hilfreich)
mehrere 400€ Jobs?

Hallo Ihr Lieben!

Mal eine Frage zu 400€ Jobs. Im Fernsehen hört man ja oft der und der hat mehrere Mini Jobs usw. Ich würde dies auch gern machen da ich zur Zeit finanzielle Probleme hab. Aber nun sagte man mir dass das nicht ginge da der 2. 400€ Job fast ganz durch die Steuer "aufgefressen" würde. Wie ist das nun, kann man mehrere 400€ Jobs haben?
Danke im Vorraus!

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anonym
Status:
Schüler
(403 Beiträge, 79x hilfreich)

Hallo,

sofern du eine Hauptbeschäftigung hast, d. h. eine versicherungsrechtliche Beschäftigung in der du Brutto über 400 € verdienst, ist nur die erste geringfügige Beschäftigung frei.

Jede weitere geringfügige Beschäftigung ist voll sozialabgaben- und steuerpflicht. Dass du in deinem ersten Job die 400 € Grenze nicht ausgeschöpft evtl. spielt keine Rolle. Du musst auch beide Arbeitgeber über den anderen Nebenjob in Kenntnis setzen.

Wenn du es nicht tust und es kommt raus, haftest du für die ganzen Abgaben nachträglich.

Solltest du dagegen keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung haben, sondern nur einen € 400 Job, dann darfst du auch eine zweiten € 400 Job haben. Aber vorsichtig in beiden zusammen darfst du nicht über die € 400 kommen. Denn dann werden beide Jobs pflichtig.

Gebe auf der Seite der Minijob-Zentrale deine Daten ein und du wirst zurück gerufen. Die Minijob-Zentrale ist eine staatliche Organisation, die genau diese Fragen klärt und berät.

Hier der Link:

https://www.minijob-zentrale.de/nn_10958/DE/Service/secure/Rueckruf/ServiceCenter,param=10958.html

Hinweis: Falls ein Zertifikatsfehler kommt, bitte ignorieren und auf weiter klicken.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2065
Status:
Lehrling
(1119 Beiträge, 253x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Kleine Hexe
Status:
Praktikant
(669 Beiträge, 191x hilfreich)

es hindert dich niemand daran mehrere Jobs mit 400 € anzunehmen, aber sie werden addiert und sind zusammen eben Sozialabgaben- und steuerpflichtig - wie bei jedem anderen auch der einen *normalen* Job hat.

quote:
wäre doch viel besser 3-4 mini´s zu haben, somit hat man sein geld gesichert und liegt niemanden auf der tasche....
Zitat:

Du meinst jeder der einen Vollzeitjob hat und davon seine SV-Beiträge zahlt ist dumm?
Besser 400-Euro-Jobs und nix zahlen?

Wer zahlt die Beiträge zu deiner Krankenversicherung, Pflege, Rente, dein ALG1 oder ALG2? Folglich würdest du der Allgemeinheit doch auf der Tasche liegen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Kiba
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 3x hilfreich)

Deswegen hab ich auch mal die Frage reingestellt, weil ich mir das auch net vorstellen kann dass das so einfach ist wie das im TV zB immer gezeigt wird... Klar Vollzeit Job ist immer besser, schon allein wegen SV - Pflicht. Wie ist das nun wenn man die Möglichkeit hätte mehrere Mini - Jobs zu machen? Muss dann die SV - Abgabe etc. mit dem Arbeitgeber geregelt werden oder dann direkt mit Finanzamt, Krankenkasse etc.?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8094x hilfreich)

Wenn du mal auf den Link von anonym gegangen wärest, wüßtest du schon die Antwort.

Beide Arbeitgeber müssen bei Einkünften von insgesamt mehr als 400,-€ Versicherungsbeiträge zahlen. Wie und wo sie das anmelden müssen, wissen sie.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.774 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.778 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.