minus tage auf dem dienstplan trotz erz.zeit

5. Juni 2005 Thema abonnieren
 Von 
Merandine
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)
minus tage auf dem dienstplan trotz erz.zeit

hallo, ich habe mal eine frage. und ich hoffe ich habe nun ein paar infos mehr, die zur hilfe dienen.ich habe nach meinem erziehungsurlaub ( meine tochter hat am 20.5 ,das war ein freitag ,geburtstag) wieder angefangen zu arbeiten.den freitag habe ich mir frei genommen, da es ja eben der geburtstag war. ich habe am 23 mai wieder zu arbeiten begonnen , das war ein montagich habe ein 5 tage woche.

der erziehungsurlaub ist meiner information nach auch als 5 tage woche geregelt. so sgate mir der mann von der gewerkschaft. also von montga bis freitag.
nun hat mein chef mir 2 minus tage in meinen dienstplan eingetragen. mit der begründung: am donnerstag den 19 mai hätte mein erz. urlaub geendet. dafür bekomme ich 0,5 minus tag. (ich arbeite 4 stunden am tag) für den freitag auch 0,5, ebenso für samstag und sonntag. also insges. 2 minus tage.
der gewerkschafts mann sagte aber das ich dennoch 2 freie tage in der woche habe, da der erz. urlaub auch als arbeitszeit gilt. ich war ja nicht in einem gekündigten verhältnis.also habe ich meiner meinung nach nur 0,5 minus tage. da ich am 19 den letzten erz. tag hatte und sa und so frei sind. den 20 habe ich frei genommen, dafür habe ich 0,5 minus tage was meiner meinung nach richtig ist. oder habe ich da eine falsche info? kann mir jemand helfen? mein chef möchte da etwas schriftliches sehen, ich habe leider keinen manteltarif mehr, der soll mir zugesendet werden, was aber dauern kann.. ich bin für jede hilfe dankbar!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16832x hilfreich)

Dein Chef ist aber ziemlich schlecht in Mathematik.

Der Donnerstag ist der letzte Tag des Erziehungsurlaubes. Dafür dürfen keine Minusstunden angerechnet werden.

Für den Freitag ist das natürlich ok.

Samstag und Sonntag sind arbeitsfrei und dafür dürfen natürlich auch keine Minusstunden angerechnet werden.

Wie kommt Dein Chef eigentlich auf so eine schräge Berechnungsmethode. Er müsste da schon irgendetwas schriftliches vorlegen, um seine merkwürdige Theorie zu beweisen.

Wie kommt Dein Chef denn darauf, dass man für den letzten Tag der Elternzeit und für das darauf folgende arbeitsfreie Wochenende Minusstunden anrechnen darf?

So etwas muss übrigens nirgendwo stehen, weil es sich um offensichtlichen Unsinn handelt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Merandine
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)

hallo, danke für deine antwort. ich bin in der gastronomie. da gilt das wochenende nicht als freier tag. aber ich war der meinung, das elternzeit auch eine 5 tage woche ist. daher meine ich auch das 0,5 minus tage richtig sind.
ja, er scheint in der tat nicht grad die besten infos zu haben. ich habe auch schon gesucht wo ich infos her bekomme. leider nicts gefunden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16832x hilfreich)

Wenn Du nach Dienstplan am Samstag und Sonntag hättest arbeiten müssen, dann darf Dein Chef Dir dafür natürlich auch Minusstunden anrechnen.

Schließlich ist die Arbeitszeit nicht aufgrund der Elternzeit ausgefallen, sondern weil Du freigenommen hast.

Der letzte Tag der Elterzeit war der 19.05. Ab dem 20.05. musst Du nach Dienstplan arbeiten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Merandine
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)

hallo, ich habe eben noch einmal bei der gewerkschaft angerufen. man sagte mir dort, das auch in der elternzeit die 5 tage woche gültig ist. also von mo- fr. den freitag hatte ich frei also ist ein minus tag korrekt. am samstag und sonntag habe ich frei gehabt,, er hatte mich nicht zur arbeit eingeteilt. da mir 2 freie tage zu stehen. sonst hätte ich nun überstunden. es hat sich also geklärt . sollte mein chef das nicht einsehen, kann ich da ich in der gewerkschaft bin vor das arbeitsgericht. ich hoffe nur, dass mir der gewerkschaftsmann auch die richtige auskunft gegeben hat. naja , man sollte es ja eigentlich annehmen.
vielen dank dennoch für die antworten.

-- Editiert von Mari Wellner am 06.06.2005 15:28:16

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16832x hilfreich)

Ob Dein Chef Dir für Sa+So Minusstunden eintragen darf, hängt natürlich davon ab, ob Du an den Tagen hättest arbeiten müssen.

Was soll eigentlich heißen, dass bei der Elternzeit die 5-Tage-Woche gilt? Das ist doch keine Aussage, mit der man etwas anfangen kann.

Die Elternzeit geht bis zu einem bestimmten Tag. Danach fängt der normale Dienst wieder an.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Merandine
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)

was die aussage soll? sorry, das war meine info die ich von dem herren bekommen habe. wenn ich es besser wissen würde, täte ich mich hier ja nicht erkundigen wollen. ich habe nur zu hören bekommen, da ich ja nicht in einem gekündigten verhältniss war, war ich also weiterhin beschäftigt. daher die aussage 5 tage woche.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.983 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen