hallo
hab da mal eine frage. habe ca. 30 minusstunden kann ich die gegen 4-5 urlaubstage eintauschen um wieder auf 0 zu kommen?? (bin azubi im öffentlichen dienst)
würde mich auf antworten freuen, hab nichts über google gefunden
minusstunden gegen urlaub eintauschen??
Arbeitsrechtlicher Notfall?
Arbeitsrechtlicher Notfall?

Hallo!
In manchen Tarifverträgen ist diese Regelung ausgeschlossen.
Frag doch einfach deinen Ausbiler/deine Ausbilderin oder in der Personalabteilung nach.
Häufig ist dies reine Verhandlungssache, wenn du deinen Wunsch gut begründen kannst.
Normalerweise sollten Azubis weder Überstunden noch Minderstunden machen. (bist du noch Minderjährig?) Wenn deine Minusstunden eine einmalige Sache war, dürfte nix dagegensprechen.
Aber warum kannst du die Minusstunden nicht einfach auf Dauer ausgleichen? Warum willst du im Nachhinein deinen kostbaren Urlaub (der ja zur Erholung dient) für Minusstunden vergeuden?
Gruß
Marion
Bei uns ist das kein Problem! Man wird sogar "gezwungen" seinen Urlaub gegen die Minusstunden einzutauschen.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wie MarionH bin ich der Meinung, daß das Eintauschen von Minusstunden in Urlaub grundsätzlich nicht möglich ist (schon gar nicht verlangt werden kann), da der Urlaub zur Erholung und zum Erhalten der Arbeitskraft bestimmt ist.
Gruß
-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."
Genauso ist es...
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
7 Antworten
-
4 Antworten
-
15 Antworten
-
5 Antworten