neueinstellung

24. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
zaubermaus1974
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
neueinstellung

Hallo,

habe folgendes problem. Habe mich beim öffentlichen Dienst um eine stelle beworben. Bin schwerbehindert. Habe diese Stelle bekommen, obwohl ein interner Mitarbeiter sich auch beworben hatte. Habe eine mündliche Zusage bekommen. Nun habe ich schrifltich Bescheid bekommen, dass ich nun doch nicht eingestellt werden kann, da der andere interne Bewerber einer Neueinstellung vorgezogen werden muss. Wieso? Er war ja in meiner Vorstellungsrunde dabei und ich hatte die Zusage. Wer weiss was darüber? Bitte um Antwort.
LG die zaubermaus

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

>>> "da der andere interne Bewerber einer Neueinstellung vorgezogen werden muss. Wieso?"

Diese Frage kann dir nur der Betrieb beantworten. Vielleicht gibt es eine entsprechende BV mit dem BR?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
derkleineprinz
Status:
Schüler
(280 Beiträge, 48x hilfreich)

Ein Vertragsschluss kann grds. auch mündlich erfolgen, wobei sich ggf. das Problem der Beweisbarkeit stellt. Selbst wenn dies gelingen würde, besteht seitens des Arbeitgebers die Möglichkeit des Kündigungsausspruchs.

Warum von der Zusage Abstand genommen wurde, lässt sich evtl. durch einen Anruf klären. Evtl. hat der Betriebsrat / Personalrat der Einstellung nicht zugestímmt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.955 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen