Sehr geehrte Damen und Herren,
ich benötige einmal einen Rat.
Ich habe bei meinem jetzigen Arbeitgeber gekündigt und einen neuen Arbeitsvertrag mit 6monatiger Kündigungsfrist unterschrieben.
Nun hat mir mein jetziger AG ein gutes Angebot gemacht, das ich gerne annehmen möchte. Kann ich da so ohne weiteres raus oder kann der neue AG sein Veto einlegen.
Vielen dank für die Antworten im voraus
neuer Arbeitsvertrag - Kündigungsfrist
Steht was von Probezeit im neuen Vertrag ?
Normalerweise beträgt die 14 Tage.
Solange wird der alte AG warten können.
Dann neuen Arbeitgeber kündigen.
Für 14 Tage wird niemand jemanden anlernen und bezahlen wollen. Dann auf Auflösungsvertrag drängen, sofern es einen unterschriebenen Vertrag vom alten AG gibt.
Im neuen Vertrag schauen , ob evt. Vertragsstrafen bei Nichtantritt vereinbartt wurden.
6 Monate Kündigungsfrist ist schon lang. Rein Interesse halber : Welches Berufsbild?
Danke für die Info. Ich bin im IT-Consulting tätig und wollte in eine Festanstellung wechseln!
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
quote:
Kann ich da so ohne weiteres raus oder kann der neue AG sein Veto einlegen.
Na der Arbeitsvertrag wurde doch unterschrieben. So einfach zurücktreten oder sagen 'Da tret ich die Stelle eben nicht an.' geht nicht.
Ob es eine Probezeit gibt und in dieser eine kürzere Kündigungsfrist, wäre dem Vertrag zu entnehmen. Und ob es die Möglichkeit gibt vor Vertragsantritt zu kündigen, hängt davon ab, ob das nicht vertraglich ausgeschlossen wurde. Am besten redest du mal mit dem 'neuen' AG.
MfG
Danke für die Info. Rein theoretisch könnte ich ja am ersten Tag hingehen und sage, dass ich zum Monatsende kündigen werde, was für den neuen AG wohl keinen Sinn machen würde.!
Wieso zum Monatsende? Ich denke, dass Deine Kündigungsfrist 6 Monate beträgt.
Wo ist denn jetzt das Problem, vorher
mit diesem AG zu sprechen?
Dann kann man sich vielleicht drauf einigen, die Stelle gar nicht erst antreten zu müssen. Und wenn die Stelle erst in paar Wochen oder Monaten angetreten werden müsste, dann hat der AG sogar noch die Möglichkeit der neuen Mitarbeitersuche oder der 'Aktivierung' von Kandidaten, denen er auf grund des Arbeitsvertrages abgesagt hat. Vorausgesetzt man macht das so schnell wie möglich.
..ich werde auf jeden Fall vorher mit dem neuen AG sprechen, mit interessierte nur die rechtliche Seite!!
Im Hinblick auf die rechtliche Seite kommt es darauf an, was im Vertrag genau drin steht. Wäre also hilfreich, wenn du mal die gesamte Passage zur Kündigung posten könntest.
Es gilt eine Probezeit von 6 Monaten, in der jede Seite zum Monatsende kündigen kann.
quote:
Es gilt eine Probezeit von 6 Monaten, in der jede Seite zum Monatsende kündigen kann.
quote:
... und einen neuen Arbeitsvertrag mit 6monatiger Kündigungsfrist ...
Was davon trifft denn nun zu?
letzteres!!
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten