neues Unternehmen Minijobber

16. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
spaceman
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 13x hilfreich)
neues Unternehmen Minijobber

Hallo,

ich bin verzweifelt!!!

Ich habe mich selbständig gemacht und mit meinen Ersparnissen und einem Kredit ein kleines Geschäft mit Textilien eröffnet.

Da ich ab und zu auf Messen bin und dort mich über die neuesten Trends informiere, benötige ich eine Aushilfskraft (Minijob)für meinen Laden.

Bisher habe ich ALG II erhalten, da ich noch keinen Gewinn erwirtschaftet habe. Der Gewinn ist nun so minimal, dass ich damit noch nicht meinen eigenen Lebensunterhalt bestreiten kann.

Das Geschäft zu schliessen für eine gewisse Zeit wäre nicht sinnvoll, da die Kunden wegblieben.

Wie ich von einem Freund erfahren habe, muss für ein Minijobber oder kurzfr. Beschäftigten Entgeltfortzahlung im Krankheitsfalle gewährt werden und es gibt auch einen Urlaubsanspruch und Kündigungsfristen. Zudem kommt zum Gehalt noch eine 30 prozentige Pauschalabgabe und die Beiträge für die Berufsgenossenschaft.

Ich weiss nicht, wie ich das alles bezahlen soll!

Gibt es für Mini-Unternehmen keine Ausnahmeregelung, damit diese auf sicheren Beinen stehen und später Arbeitsplätze schaffen können?

Mir ist es als Unternehmer auch wichtig, dass AN fair behandelt werden. Aber eine Gleichbehandlung von Minijobbern und Vollzeitkräften ruiniert kleine Unternehmen, die am Anfang stehen und erst Kunden gewinnen müssen. Bzw. in die entsprechende Gewinnzone gelangen.

Auf eine Antwort freue ich mich

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, da bist du hier eigentlich im falschen Forum. Es gibt Arbeitgeberzuschüsse a) für Leute mit Vermittlungshindernissen und b) auch für neu geründete Unternehmen. Aber da wissen die im Sozialrecht-Forum sicher mehr dazu.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spaceman
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 13x hilfreich)

sorry,
und vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Habe im Forum für Sozialrecht dieselbe Frage gestellt und hoffe auf eine nützliche Antwort für kleine Unternehmen, die am Anfang sehr zerbrechlich sind.

Neue Arbeitsplätze zu schaffen, ist in Deutschland nicht einfach.

Zusammen für eine bessere Umwelt.

Schönen Sonntag Abend

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Schau mal <a href="http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/index.html">hier. (klicken)</a> bei den §§ 217 bis 227. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für 400-€-Kräfte gilt oder nur für die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.085 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen