nicht tragbar wegen hohem dieselverbrauch

17. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb472825-27
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
nicht tragbar wegen hohem dieselverbrauch

Hallo zusammen. Habe mal eine Frage zu einem Thema zu welchem ich bisher keine Antwort gefunden.

Habe heute von meinem Arbeitgeber erfahren das ich angeblich in dem letztem halben Jahr 540 Liter mehr Diesel
verbraucht habe als die anderen Fahrer. Das macht bei 100 Arbeitstagen 5,4 Liter am Tag. Bei einem KM Durchschnitt von 200 Tages KM also 2,8 Liter auf 100 KM.

Wir bekommen Stundenlohn. Ich bin aufgrund meiner zügigen Fahrweise im schnitt 1 Stunde am Tag schneller fertig als meine Kollegen. Macht als Beispiel 13 € die ich an Lohn spare. Im Gegensatz zu ca. 3 € höherer Verbrauch.

Jetzt habe ich heute erfahren das ich für das Unternehmen nicht mehr Tragbar wäre wenn ich den Verbrauch nicht niedriger kriege. Ausgewertet wird das über Fleetboard.

Meine Frage ist wäre eine Kündigung wirklich als betriebsbedingte Kündigung rechtens?
Oder hätte ich Chancen beim Arbeitsgericht?

Hoffe sehr hier eine Antwort zu finden.

Viele Grüße

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38432 Beiträge, 14000x hilfreich)

Und warum fährst Du dann nicht etwas "gemütlicher?"

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17426 Beiträge, 6485x hilfreich)

/// ... für das Unternehmen nicht mehr tragbar ...

Chancen hast du auf alle Fälle bei einem Kündigungsschutzprozess. Aber wie gut die sind, ist wirklich schwer abzuschätzen. Vielleicht ist dieses Bleifuß-Argument einzuordnen unter das Thema Schlechtleistung - dann wird sich dein Arbeitgeber hart tun. Vielleicht gibt es aber auch eine AN-Pflicht, mit den Ressourcen des AG sparsam umzugehen oder dergleichen, dann könnte es ganz anders aussehen.
Jedenfalls scheint mir Spritsparen zweifelfrei zu den erlernbaren Fähigkeiten zu gehören. Der AG ist offenbar nicht daran interessiert, dass du 1 h / Tag schneller bist. Und deine Gegenrechnung - sofern du sie vorgetragen haben solltest - hat wohl keinen Eindruck gemacht.
Noch ist es nicht so weit mit der Kündigung und m.E. müsste der Bleifußverbrauch auch erst abgemahnt werden (es sei denn, die Firma wäre ein Kleinbetrieb). - Zeig dich lernfähig und spare Sprit ein.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17263x hilfreich)

Oder hätte ich Chancen beim Arbeitsgericht? Vermutlich gibt es darüber noch keine Entscheidung. Falls Sie es darauf anlegen - stellen Sie sich darauf ein, daß das mehrere Monate dauert, in denen Sie kein Einkommen haben. Oder es endet, wie es meist endet, mit einem Vergleich: Job weg gegen evtl. eine Abfindung.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119996 Beiträge, 39814x hilfreich)

Zitat (von fb472825-27):
Jetzt habe ich heute erfahren das ich für das Unternehmen nicht mehr Tragbar wäre wenn ich den Verbrauch nicht niedriger kriege.

Wie denn genau? Über den Flurfunk?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.704 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen