nur 20 urlaubstage?

18. Juli 2005 Thema abonnieren
 Von 
Chris83KA
Status:
Schüler
(255 Beiträge, 28x hilfreich)
nur 20 urlaubstage?

ist es denn rechtens, wenn vertraglich geregelt ist, dass erst nach einem 6 monatigem bestehen des arbeitsverhältnisses 24 tage urlaub -wie ja nach dem urlaubsgesetz als minimum angegeben- drin sind, vorher aber nur 20 tage?

es wurde mir so erklärt, da ich ja nicht samstag urlaub zu nehmen brauche, habe ich vor dem 6ten monat nur anspruch auf 20 tage, also 1,67 pro monat. danach habe ich dann meine 24 tage, wobei dann aber auch die restlichen 5 arbeitsmonate wieder einberechnet werden, ich also dann 5*0,32 noch gutgeschrieben bekomme.

is das denn rechtens so? kann mir ggf jemand nen link zu dem dementsprechenden paragraphen hier posten?



mfg chris

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Chris83KA
Status:
Schüler
(255 Beiträge, 28x hilfreich)

habe mir die frage soeben selbst beantwortet.
so ein mist.

BUrlG § 4 Wartezeit

--------------------------------------------------------------------------------

Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lankoron
Status:
Beginner
(82 Beiträge, 17x hilfreich)

Und da Samstage zu den Werktagen zählen, aber bei dir nicht mitgerechnet werden, ist auch ein Urlaubsanspruch von 20 Tagen rechtens. ( 5/6 von 24 Tagen)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47499 Beiträge, 16808x hilfreich)

Bei einer 5-Tage Woche entspricht der Urlaubsanspruch von 20 Tagen dem gesetzlichen Mindesturlaub.

Das Bundesurlaubsgesetz berechnet den Urlaub nach Werktagen. Dabei wird auch dann der Samstag mitgezählt, wenn diese arbeitsfrei ist.

Besser verständlich ist es, wenn man die 24 Werktage nach BUrlG umrechnet in 4 Wochen.

Die Wartezeit ist übrigens anders gemeint, als Du sie verstanden hast. Bis zum Ablauf der Wartezeit hast Du nur Anspruch auf den bis dahin erarbeiteten Urlaub.

Nach Ablauf der Wartezeit hast Du bereits am Anfang des Jahres Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Chris83KA
Status:
Schüler
(255 Beiträge, 28x hilfreich)

wäre ja alles noch schlimmer zum glück kündige ich eh bald.
da ich heute noch erfahren hab, wie die leihfirma mich und den ausleiher "verar*cht" werde ich mich vielleicht für ein noch früheres ausscheiden entscheiden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.016 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen