öffentlicher Dienst TV-L Pausenzeiten

22. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
znas
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 2x hilfreich)
öffentlicher Dienst TV-L Pausenzeiten

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage.

Ausgangssituation:
Mitarbeiter hat normalen TV-L Vertrag.
Somit ist nach 6 Stunden eine halbe Stunde Pflicht.

Es gibt sogenannte Schichten, die aber nie im Vertrag oder irgendwo nieder geschrieben worden. Bedeutet:
9-12 Uhr Vor-Ort Dienst/Fernwartung
12-15 Uhr Hotline

Inoffiziel, nur für diese Abteilung gibt es die Regel, das man den Platz nicht in der Hotline Zeit verlassen darf, in dem Fall dürfte man nie zwischen 12-15 uhr Mittagspause machen. Man wird also quasi gezwungen, die Pause spätestens 11:30 Uhr zu nehmen.

Ist das rechtswirksam/gültig?
Nichts dergleichen ist mit Personalrat o.ä. abgestimmt.
Mitarbeiter muss so immer alleine in die Kantine, weil niemand so früh Mittagspause machen will.

Bin sehr dankbar für eure Beitrag!

Vielen Dank und Liebe Grüße,
znas

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Es das Recht des Arbeitgebers, die Pausen der Arbeitnehmer nicht nur hinsichtlich ihrer Länge, sondern auch hinsichtlich der Zeit, wann sie genommen werden, zu bestimmen. Ein Recht auf geselliges Beisammensein mit Kollegen vermag ich weder den einschlägigen Gesetzen noch Tarifverträgen zu entnehmen.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Wäre hier ein Betriebsrat im Betrieb, hätte der bezüglich der Pausen mitzureden. Auf die Schnelle konnte ich im Bundespersonalvertretungsgesetz nichts dergleichen finden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen